SR 3 mit Treffpunkt-Ü-Wagen in Dreisbach

Am Freitag, 19. Mai ist SR 3 Saarlandwelle mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Dreisbach, dem kleinsten Ortsteil der Gemeinde Mettlach.

Dort engagieren sich fast alle Bewohner in einem Verein, der aus einem alten Haus ein Kultur- und Künstlertreff machen will. SR 3-Ü-Wagen-Reporter vor Ort sind Susanne Wachs und Thomas Gerber.

Dreisbach – idyllisch an der Saarschleife gelegen – ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Mettlach. Noch nicht einmal 200 Menschen leben hier. Im Ort gibt es einen sehr engagierten Verein: den Verein „Glashaus Saarschleife“, der stolze 117 Mitglied zählt. (www.glashaussaarschleife.de)

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein sehr altes Haus im Ort zu sanieren. Es soll zum Treffpunkt für Künstler, Kulturschaffende und Touristen werden. Um die Sanierung zu finanzieren, organisiert der Verein immer wieder Veranstaltungen, deren Einnahmen dann in das Glashaus-Projekt fließen. Ein tolles Engagement und deshalb hat SR 3 Saarlandwelle beschlossen, den Verein und den Ort mit dem „Treffpunkt-Ü-Wagen“ zu besuchen.

 

Feiern Sie mit

Am Freitag, den 19. Mai, sind wir ab 16.00 Uhr live vor Ort am „Glashaus Saarschleife“ und bringen Schwenker, Würstchen und Getränke mit.

Und wie immer, ist auch eine Bürgersprechstunde geplant. Bürgermeister Daniel Kiefer wird ab 16.00 Uhr anwesend sein. Die Gelegenheit für die Dreisbacher, mal all das aufs Tablett zu bringen, was sie beschäftigt und was sie gern verbessert hätten.