Integration findet vor Ort statt. Städte und Gemeinden nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein und erbringen einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Integration aller Bevölkerungsgruppen. Die Gemeinde Mettlach hat sich zur Aufgabe gemacht, die Teilhabe der ausländischen Wohnbevölkerung auf kommunaler Ebene nachhaltig zu fördern und sucht hierzu einen ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten (m/w/d) Ihr Tätigkeitsprofil: · Sie vertreten die Interessen der ausländischen MitbürgerInnen auf politischer, kultureller und sozialer Ebene in der Gemeinde Mettlach · Sie beraten und unterstützen die politischen Gremien im Rahmen deren kommunaler Zuständigkeit · Sie sind AnsprechpartnerIn für die Anliegen und Bedürfnisse von ausländischen MitbürgerInnen in der Gemeinde · Sie fördern und unterstützen deren gesellschaftliche Teilhabe und das Miteinander in der Gemeinde Was sollten Sie mitbringen? · Erfahrung in der Integrationsarbeit oder im sozialen Bereich. · Einfühlungsvermögen und Verständnis für die speziellen Bedürfnisse der ausländischen MitbürgerInnen Nichtdeutschen. · Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen. · Fremdsprachenkenntnisse in Englisch sind wünschenswert. Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Integrationsbeauftragter wird eine monatliche Aufwandsentschädigung gezahlt. Haben Sie Interesse, Ihre Erfahrung und Ihr Engagement in den Dienst der Integration zu stellen? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung! Daniel Kiefer |
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Bewerbungen senden Sie gerne bis 20.06.2025 an ►die Gemeinde Mettlach, Freiherr-vom-Stein-Str. 64, 66693 Mettlach – oder – ►per Mail an organisation@mettlach.de) Ergänzende Auskünfte erhalten Sie gerne unter ( 06864/83-32. |