Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, fand erneut die beliebte Veranstaltung „Saar Pedal“ statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Saartal. Der Wettergott zeigte sich in diesem Jahr von seiner wohlwollenden Seite: Bei angenehmen Temperaturen und vor allem trockenem Wetter nutzten viele Radfahrer, Skater, Rollerfahrer sowie Familien mit Kind und Kegel die Gelegenheit, die autofreie Strecke zwischen Merzig und Konz in vollen Zügen zu genießen.

Bereits in den frühen Morgenstunden herrschte entlang der Saar reges Treiben. Das ansonsten vom Straßenverkehr geprägte Saartal gehörte an diesem Tag ganz den Radfahrern, Skatern und Fußgängern. Die wunderschöne Strecke entlang der Saar bot dabei beste Voraussetzungen für einen entspannten und zugleich aktiven Sonntag inmitten der Natur. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, die reizvolle Landschaft des Saartals einmal aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben.

Auch in der Gemeinde Mettlach wurde den Gästen einiges geboten. In Saarhölzbach sorgten engagierte Helferinnen und Helfer direkt am Saarufer für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Ob herzhafte Speisen zur Stärkung oder süße Köstlichkeiten für zwischendurch – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Rastmöglichkeiten wurden von den Teilnehmern dankbar angenommen und luden zum Verweilen und zum gemütlichen Austausch ein.

Wie bereits in den vergangenen Jahren präsentierte sich auch die Abteibrauerei erneut als beliebte und gastfreundliche Anlaufstelle entlang der Strecke. Viele Radfahrerinnen und Radfahrer legten dort eine Pause ein, um sich nach den gefahrenen Kilometern bei einem kühlen Blonden und herzhaften Speisen zu stärken. Die gemütliche Atmosphäre machte die Brauerei einmal mehr zu einem beliebten Treffpunkt während des Erlebnistages.

Ein besonderer Anziehungspunkt war die große Aktionszone auf dem Marktplatz in Mettlach, die von 10 bis 18 Uhr zahlreiche Besucher anzog. Dort herrschte den ganzen Tag über beste Stimmung. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Party Affaire“, die mit ihrer Live-Musik für ausgelassene Atmosphäre und viele gut gelaunte Gäste sorgte.

Auch die jüngsten Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Neben einer Hüpfburg konnten Kinder beim Bemalen von Steinen und Holzscheiben ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Angebot von Outdoorfun Saarland wurde dabei mit großer Begeisterung angenommen.

Darüber hinaus stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Fahrrad-Service-Station von Radwerk Saar zur Verfügung, sodass kleinere technische Probleme direkt vor Ort behoben werden konnten. Kulinarisch wurden die Gäste ebenfalls bestens versorgt: Der SV Mettlach bot Bratwürste und Champignons an, der Turnverein Mettlach verwöhnte die Besucher mit Kuchen, Waffeln und Crêpes und die Musikvereinigung Mettlach kümmerte sich um die Getränkeversorgung. Auch die mobile Tourist-Info des Landkreises war vor Ort vertreten und informierte die Besucher über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der Region.

Über den gesamten Tag hinweg war die Stimmung entlang der Strecke sowie in den einzelnen Aktionsbereichen ausgesprochen positiv. Überall sah man fröhliche Menschen, die gemeinsam die besondere Atmosphäre des autofreien Tages genossen. Saar Pedal zeigte einmal mehr, wie attraktiv und lebendig das Saartal als Freizeit- und Erlebnisregion ist.

Ein besonderer Dank gilt allen Partnern, Vereinen, Helferinnen und Helfern, die mit ihrem großen Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere der DLRG, dem DRK, der Feuerwehr, dem Gemeindebauhof, den beteiligten Vereinen sowie allen weiteren Unterstützern gebührt große Anerkennung für ihren Einsatz. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre ein solcher Erlebnistag nicht möglich.