Stadtwerke Saarbrücken übernehmen Störungsannahme für das Wasserwerk Mettlach ab dem 23. April 2022.

In einer Netzleitstelle laufen alle Meldungen über den Netzzustand, Belastung des Netzes und Störungsmeldungen zusammen. Im Saarland haben sich vier Netzgesellschaften zu einer saarländischen Kooperation zusammengeschlossen. Die Stadtwerke Saarbrücken Netz, Creos, VSE Verteilnetz sowie energis Netzgesellschaft betreiben gemeinsam seit 2011 eine moderne Netzleitstelle in Saarbrücken am Unternehmensstandort der Stadtwerke. Von dort aus werden zentral die gesamten Strom-, Gas- und Wassernetze der Kooperationspartner im Saarland überwacht.

Künftig wird von der Netzleitstelle auch das Netz des Gemeindewasserwerks Mettlach überwacht. In der Netzleitstelle werden 24 Stunden am Tag notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Kunden möglichst störungsfrei mit Trinkwasser zu versorgen. Die Netzleitstelle übernimmt die Störungsannahme für die Bürger der Gemeinde Mettlach und leitet die Störungen an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Diese 24/7 erreichbare Störungsannahme ist ein Grundbaustein des angestoßenen Zertifizierungsprozesses „technischen Sicherheitsmanagement TSM“, das die Gemeinde Mettlach für ihr Wasserwerk einführen wird, was gleichermaßen eine Professionalisierung unserer Wasserversorgung und den Service unserer Kunden bedeutet.

Für Sie ändert sich nichts!

Bei Störung der Wasserversorgung wählen Sie die Telefon-Nummer

06864-9491111

Diese Telefon-Nummer finden Sie auch jederzeit im „Mettlach aktuell“ auf der 2. Seite. Ihr Gespräch wird dann weitergeleitet und ein Mitarbeiter der Rufbereitschaft meldet sich umgehend bei Ihnen.

Der Bürgermeister

als Werkleiter des Gemeindewasserwerkes Mettlach

Daniel Kiefer