SR zeigt am 20. Januar 2019 um 20.15 Uhr die Dokumentation „Die Saar – ein Fluss und seine Geschichte“

//SR zeigt am 20. Januar 2019 um 20.15 Uhr die Dokumentation „Die Saar – ein Fluss und seine Geschichte“

SR zeigt am 20. Januar 2019 um 20.15 Uhr die Dokumentation „Die Saar – ein Fluss und seine Geschichte“

Die 90-minütige Hochglanzdokumentation überrascht mit verblüffendem historischem Archivmaterial, erinnert an die Zeit, als die Saar ein Bade- und Wasserskiparadies war, an die Ära, als Treidelschiffe noch schwer beladen unterwegs waren, als es noch keine Brücken, sondern nur Fähren über den Fluss gab und die Menschen gegen das Hochwasser kämpften. Sie erzählt von Flößern und Schleusenwärtern, Badenixen und Kajakpaddlern, Winzern und Gemüsebauern, Frachtschiffern und Fährmännern, Graffitikünstlern und Anglern.

Der Film verbindet überwältigende Landschaftsaufnahmen gedreht zu Wasser, zu Land und in der Luft mit lebendig erzählten Porträts der Menschen, die bei aller Verschiedenheit eines vereint: ihre intensive Beziehung zur Saar.

Erstausstrahlung am Sonntag, 20. Januar 2019, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen

2019-01-11T09:06:20+00:00 11. Januar 2019|Aktuelles|

Rathaus Mettlach - Gemeindeverwaltung

Weitere Informationen