Über 10.000 Kilometer konnten die 45 Teilnehmenden in der Gemeinde Mettlach gemeinsam im Rahmen der diesjährigen Aktion Stadtradeln vom 15. Mai bis 4. Juni 2022 auf dem Fahrrad zurücklegen. Damit ist Mettlach die zweitbeste „Newcomer“-Kommune im Saarland, die zum ersten Mal bei den Aktionstagen mitgemacht hat.

„Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Aktion genutzt haben und vielleicht einmal mehr das Auto für das Fahrrad stehen ließen. Gemeinsam konnten wir so ein Zeichen für Nachhaltigkeit und alternative Verkehrskonzepte setzen“, so Bürgermeister Daniel Kiefer. „Ich bin stolz auf das Ergebnis unserer Gemeinde und hoffe, dass sich im kommenden Jahr hoffentlich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die Aktion begeistern und das Fahrrad als Alternative nutzen.“

Deutschlandweit wurden im Rahmen der diesjährigen Aktion von fast 500.000 Teilnehmern über 82 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt.

Es folgt die Gesamtübersicht der in der Gemeinde Mettlach geradelten Kilometer nach Teams:

    1. Rödl & Partner Mettlach 3963   km
    2. Ischias-Ibuprofen-Team 2112   km
    3. Gemeindeverwaltung Mettlach 1772   km
    4. Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz 1601   km
    5. Offenes Team – Mettlach 612      km
    6. Brillant 463      km

Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, veranstaltet. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrades als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. Als Wettbewerb konzipiert, will Stadtradeln mit Spaß und gesunder Fortbewegung Begeisterung für das Fahrrad wecken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente bringen. Das Klima-Bündnis prämiert im Herbst dieses Jahres die aktivsten Radfahrerinnen und -fahrer sowie die besten Teams und Kommunen der abgeschlossenen Aktion Stadtradeln 2022.

Mehr Informationen unter www.stadtradeln.de/mettlach