-Einfahrt aus der Saarburger Straße künftig nicht mehr möglich-

Im Rahmen der Untersuchungen zur Optimierung des Knotenpunktes L 177 Moselstraße / L 178 Saarburger Straße in Mettlach‐Orscholz, war es Bürgermeister Daniel Kiefer auch ein besonderes Anliegen, die Hinweise der Anwohner und des Ortsrates  zur Verkehrsberuhigung des Schmiedewäldchens näher untersuchen zu lassen.

Die durchgeführte Verkehrserfassung an einem Wochentag zeigte innerhalb von 24h insgesamt 1.700 durchfahrende Kraftfahrzeuge, in den Spitzenstunden vormittags (07:45-08:45) 150 Kfz sowie am Nachmittag (16:15-17:15) 140 Kfz. In den beiden Spitzenstunden lag der Gesamtanteil der durchfahrenden Kraftfahrzeuge mit jeweils über 70% einfahrend aus der Saarburger Straße in das Schmiedewäldchen am höchsten.

Aus gutachterlicher Sicht in Absprache mit Ortspolizeibehörde, Kreisverkehrsbehörde, Polizei sowie dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wurde deshalb die Einrichtung einer sogenannten „unechten“ Einbahnstraße empfohlen. Hierbei wäre ein Einfahren aus Richtung Saarburger Straße künftig nicht mehr möglich, die betroffenen Anwohner könnten aber jederzeit noch in beide Fahrtrichtungen ausfahren (siehe Graphik anbei). Die Umsetzung wird in Kürze erfolgen.

Wir weisen an dieser Stelle vorsorglich daraufhin, dass sich durch diese Maßnahme der Verkehr am Knotenpunktes L 177 Moselstraße / L 178 Saarburger Straße erhöhen wird und bitten deshalb den Bring- und Holverkehr der Grundschule in die Seitenstraßen zu verlagern oder auf das bestehende Busangebot zurückzugreifen.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Ortspolizeibehörde der Gemeinde Mettlach jederzeit gerne unter 06864-8355 bzw. ortspolizei@mettlach.de zur Verfügung.