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Ausbildungsdauer: drei Jahre

Eine besonders vielfältige Tätigkeit bietet das duale Studium zum/zur Diplomverwaltungswirt/in. Das Spektrum deiner Einsatzbereiche erstreckt sich von klassischen Bereichen wie unserem Bürger- oder Standesamt bis hin zur Verwaltung unseres Kommunalen Entsorgungsbetriebs. Im Personal- und Organisationsamt planst du Personaleinsätze, begleitest Auswahlverfahren. Beim Amt für Kinder und Bildung stehen zum Beispiel die Kita- und Schulorganisation im Mittelpunkt, beim Ordnungsamt gewinnst du Einblicke in dessen Strukturen und Abläufe – oder du unterstützt unsere Kolleginnen und Kollegen im Baubereich.

Während des dualen Studiums erhältst du Einblicke in verschiedene Verwaltungsbereiche. Darüber hinaus kannst du bei einem Wahlpraktikum über Ihren Einsatzort entscheiden – auch andere Kommunen oder Ministerien stehen hier zur Auswahl. Über die die fachspezifischen Inhalte hinaus vermitteln wir zudem juristische, verwaltungsorganisatorische und finanzwirtschaftliche Aspekte. Ein echter Allrounder eben.

Du wirst in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und führst die Dienstbezeichnung Gemeindeinspektoranwärterin bzw. Gemeindeinspektoranwärter. Dein duales Studium gliedert sich in insgesamt 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis. Die Theorie findet in drei Blöcken, unterteilt an der Fachhochschule für Verwaltung in Göttelborn, statt. Während der Praxisphasen arbeitest du in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung Mettlach.

Anforderungsprofil

Wenn dich dieses Studienangebot anspricht kannst du hier checken, ob dieser Beruf auch wirklich zu dir passt:

  • mindestens Fachhochschulreife
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Interesse an Recht und Gesetz
  • organisatorisches Geschick

Unsere aktuellen Stellenangebote findest du HIER.