– In fünf Jahren knapp eine Million Besucher-
Am vergangenen Freitag konnte die Erlebnis Akademie auf 5 Betriebsjahre „Baumwipfelpfad Saarschleife“ zurückblicken. Am 23. Juli 2016, wie Regionalleiterin Carina Becker berichtete, also vor genau 5 Jahren, wurde der Baumwipfelpfad in der Gemeinde Mettlach eröffnet. Es war damals für die Erlebnis Akademie, so Becker, der vierte Pfad dieser Art in Deutschland. Mittlerweile habe die EAK elf Baumwipfelpfade in Betrieb; sechs davon in europäischen Nachbarländern und weitere Standorte seien in Planung. Dies zeige, dass Baumwipfelpfade sich international großer Beliebtheit erfreuten. In einer kleinen Feierstunde dankte die EAK-Regionalleiterin allen Partnern und insbesondere der Gemeinde Mettlach für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Stolz sei die EAK auch darauf, dass man wohl im August in Orscholz den ein-millionsten Besucher begrüßen könne.
Saar-Tourismus-Chefin Birgit Grauvogel von der Tourismuszentrale Saar (TZS) ging in ihrem Grußwort auf die wirtschaftspolitische Bedeutung des Tourismus für das Saarland im Allgemeinen und auf die positiven Entwicklungen im Landkreis Merzig-Wadern im Besonderen ein. Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife habe zweifelsfrei dazu beigetragen, die touristische Entwicklung in der Erfolgsspur zu halten. Es sei zudem wichtig, Standorte weiterzuentwickeln, damit diese auch in der Zukunft als Destination attraktiv blieben. Insofern sei das diesbezügliche Engagement der EAK mit Blick auf den Abenteuerwald und die Gastronomie „Futterkrippe“ am Blumenfels unter diesem Gesichtspunkt ebenfalls sehr zu begrüßen.

In Vertretung des Bürgermeisters erinnerte der Erste Beigeordnete Rainer Borens an die vielen begleitenden Maßnahmen der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Land zur Verbesserung und Erweiterung der touristischen Infrastruktur rund um das Cloef-Atrium und den Baumwipfelpfad. Zu Beginn seiner Ansprache hatte der Erste Beigeordnete sich wegen zuletzt aufgekommener Kritik an Baumfällungen im Cloef-Areal klar zu der gemeindlichen Waldpolitik bekannt. Wenn Bäume aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden müssten, sei dies bedauerlich und man werde dann auch für eine angemessene Wiederaufforstung sorgen. Insgesamt gesehen, so Borens zu dieser Thematik, könne die Gemeinde Mettlach weiterhin stolz auf einen vergleichbar großen Waldbestand sein.
Unter den Gästen waren neben weiteren Vertretern des Tourismus insbesondere auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die stellvertretende Orscholzer Ortsvorsteherin Marietta Schmitz sowie Dehoga-Präsident Michael Buchna.

(Foto: Gastgeberin und Gäste der kleinen Jubiläumsfeier mit Maskottchen „Emil“)