Gerne ist Bürgermeister Daniel Kiefer auch dem diesjährigen Aufruf des Gesundheitsministeriums in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz zur gemeinsamen Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht!“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“ –auch in außergewöhnlichen Zeiten, wieder gefolgt. Seit 2019 findet im März diese landesweite Pflanzaktion statt, zu der die saarländische Landesregierung alljährlich aufruft, und damit ein sichtbares Zeichen gegen Vergessen setzen möchte.

„Es ist sehr wichtig, auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und mit der Pflanzung an öffentlichen Plätzen hierfür ein Zeichen zu setzen und für die Sensibilisierung zu werben. Jeder, der selbst einmal in der Familie mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, weiß wie wichtig die Hilfe für Betroffene und Ihre Angehörigen ist. Gemeinsam wollen wir mit dieser Aktion versinnbildlichen: in der Gemeinde Mettlach bleibt niemand ohne Hilfe und keiner soll alleine gelassen werden! Das Thema Demenz geht uns alle an!“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

An zwei weiteren markanten Punkten in der Gemeinde machen nun die ca. 120 Vergissmeinnicht-Pflanzen, die vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, auf die Kampagne aufmerksam: Nachdem im vergangenen Jahr in Mettlach zwischen der DRK-Klinik und dem Kindergarten Bahnhofstraße und in Orscholz zwischen dem SRS-Seniorenheim und der KiTa St. Marien bereits Beete aufgestellt worden waren, wurde diesmal der Vorplatz der KiTa St. Martin in Tünsdorf sowie die Wiese neben der KiTa St. Hubertus und dem Bürgerhaus in Weiten ausgewählt.

Bauhofleiter Ralf Gottdang mit seinem Team hatte sich für die Umsetzung etwas ganz Besonderes einfallen lassen: in vom Bauhof eigens hergestellten Hochbeeten können die Pflanzen noch besser präsentiert und geschützt werden.

Mehr Informationen zum Thema Demenz und den Vorsorge- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene gibt es auf der Website der Landesfachstelle Demenz unter www.demenz-saarland.de.