Diesjähriger SaarschleifenBike+Run startet am 24. Juli

Im nächsten Jahr finden die Deutschen E-MTB Meisterschaften an der Saarschleifen statt. Dieses Jahr werden die Sportlerinnen und Sportler schon die Meisterschaftsstrecke unter die Stollenreifen nehmen können. Saarlands größter Marathon findet in einer coronakonformen Edition statt: Jeder für sich und alle gemeinsam. 

Viele Veranstaltungen wurden und werden dieses Jahr abgesagt. Dies war für die Organisatoren des SaarschleifenBike+Run keine Option. „Wir haben im letzten Jahr bereits eine Kreuzung aus Live-Event und virtueller Veranstaltung angeboten und damit viel Erfahrung sammeln können. Daher war für uns klar, dass wir auch dieses Jahr an den Start gehen“, so Daniel Kiefer, der Bürgermeister der Gemeinde Mettlach. „Ich bin der Meinung, dass gerade in der jetzigen Zeit Bewegung eine wichtige Rolle spielt“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Klaus Bouillon, der Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes.

Jeder für sich und doch alle gemeinsam

Die Region rund um die Saarschleife ist das ideale Revier für Outdoor-Sportler. Die Aktiven erwarten tolle Trails und atemberaubende Ausblicke auf die Saarschleife. Denn: Kein Wahrzeichen steht mehr für das Saarland, als die Saarschleife. Am Anfang ist die Entscheidung zu treffen, welche Strecke es sein soll: 32 Kilometer (650 Höhenmeter) oder 64 Kilometer (1300 Höhenmeter)? Nach der Entscheidung bekommen die Sportlerinnen und Sportler ein Rundum-sorglos-Paket an die Hand.

Sponsoren halten in schwierigen Zeiten die Treue

„Wir sind dankbar, dass wir auch in diesem Jahr auf die kräftige Unterstützung unserer Sponsoren bauen können. Mit dem Globus in Losheim und der Tourismus Zentrale Saarland konnten wir sogar neue Partner gewinnen, die für mehrere Jahren an Bord bleiben wollen“, bedankt sich Markus Appelmann, Orga-Leiter des SaarschleifenBike+Run. Als weitere Unterstützer nennt er: Ursapharm, Bitburger 0,0% Alkoholfrei, das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Saartoto, Saarschleifen Touristik, Gemeinde Mettlach, IKK Südwest, Sparkasse Merzig-Wadern, Gebr. Arweiler, Hartsteinwerke Düro, Kruchten Bau, Landkreis Merzig-Wadern und Terrag. 

Ab 24. Juli geht’s los

Zwischen dem 24. Juli und dem 8. August steigt der diesjährige SaarschleifenBike+Run. Die Teilnehmer gehen allein oder in kleinen Teams (gemäß den aktuellen Regeln) wann immer sie möchten auf die Strecke. Den Abschluss bildet ein virtuelles Finale am 8. August. Neben dem Selfie-Contest um das schönste Sportler- & Streckenbild, wird es auch atemberaubende Impressionen von der Strecke geben, die Geschmack machen sollen auf einen Urlaub im Saarland. 

Urlaub an der Saarschleife

„Wir haben die Saarschleife und wir haben hervorragende Trails“, so Daniel Kiefer, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach. Damit habe die Region um Mettlach -der gesamte Landkreis Merzig-Wadern- für Reisen in der jetzigen Zeit genau das passende Angebot. „Die Zeit ist reif für einen unvergesslichen Urlaub an der Saarschleife“, schließt Kiefer. 

#alleinegemeinsam 

Die Anmeldung für den etwas anderen SaarschleifenBike+Run ist erreichbar über: www.saarschleifen.bike www.saarschleifen.run