In Faha haben eine Gruppe Freiwillige die Gemeinde bei der Sanierung der Sanitäranlagen im Bürgerhaus und Jugendzentrum tatkräftig unterstützt. Bürgermeister Daniel Kiefer und Ortsvorsteher Stefan Thielen bedankten sich im Rahmen eines kleinen Fests bei den Ehrenamtlichen.

Am vergangenen Mittwoch gab es am Bürgerhaus in Faha etwas zu feiern: Freiwillige aus den Reihen der Dorfgemeinschaft, des Ortsrates und aus dem Jugendzentrum (JuZ) hatten sich in Faha zusammengeschlossen, um am Bürgerhaus, welches gleichzeitig das JuZ beheimatet, der Gemeinde bei der Komplettsanierung der überholungsbedürftigen Sanitäranlagen zu helfen. Hierbei sind rund 450 ehrenamtliche Stunde überwiegend für den Abriss der alten Toilettenanlage sowie bei etwaigen Helfertätigkeiten geleistet worden, sodass die Räumlichkeiten nunmehr im neuen Glanz erstrahlen. Der stellvertretende Ortsvorsteher Ralph Gerntke hatte sich hinter den Grill geschwungen, um das Helferteam aus aus Gemeinde- und Ortsrat und den lokalen Vereinen sowie die anwesenden Gäste zu bewirten. Bei ausgelassener Stimmung dankten der Rathauschef und der Ortsvorsteher den ehrenamtlichen Helfern und stießen gemeinsam auf die geleistete Arbeit an.

„Wir freuen uns, dass wir hier in Faha durch das gemeinsame Anpacken vieler Freiwilliger eine Verbesserung für alle Bürgerinnen und Bürger erreichen können. Endlich gibt es für die Besucher von JuZ und Bürgerhaus wieder eine moderne Toilettenanlage. Unser Dank gilt heute ganz besonders den ehrenamtlichen Helfern, die sich nicht nur einmalig, sondern ständig für ihre Dorfgemeinschaft einsetzen.“, so Bürgermeister Kiefer und Ortsvorsteher Thielen einstimmig im Rahmen der Übergabe am Mittwoch. Neben der ehrenamtlichen Hilfe hat die Gemeinde Mettlach rund 75.000€ für die Sanitär- und Fliesenarbeiten sowie die Erneuerung der Elektroanlage in das Gebäude investiert.