Gute Ideen soll man umsetzen. So kam es, dass sich in der vergangenen Woche die Klinikleitung mit Vertreter des Pflegedienstes gemeinsam mit der katholischen Frauengemeinschaft Mettlach und Bürgermeister Daniel Kiefer trafen, um in diesem Kreis stellvertretend allen Ärzten und Pflegekräften der DRK Klinik Mettlach ein herzliches Dankeschön für deren besondere Leistungen während der Corona-Pandemie auszusprechen.

Der Initiatorin und Vorsitzenden der katholischen Frauengemeinschaft, Monika Morbe, war es ein Herzensanliegen, ein solches Zeichen der Anerkennung zu setzen, denn, so ihre Schilderung, als Nachbarin der Klinik habe sie über Wochen die belastenden Veränderungen gerade infolge des Kontaktverbotes zwischen den Patienten und ihren Angehörigen hautnah verfolgt.

Dr. Herbert Grünewald, Chefarzt der DRK Klinik Mettlach, dankte im Namen seines Teams für diese Anerkennung. Glücklicherweise habe es in der Klinik Mettlach keine Corona-Fälle gegeben. Dies zeige, dass man auch für derartige Ausnahmesituationen gut organisiert sei. Zudem würden die aktuell rückläufigen Corona-Fallzahlen für ein gutes Krisenmanagement sprechen, was vor allem dem klugen politischen Handeln auf allen Ebenen zu verdanken ist. Dr. Grünewald ist überzeugt, dass aufgrund dieser schwierigen Zeit ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erfolgt ist. Er erhofft sich für die Zukunft eine höhere Anerkennung, Bezahlung und Ausstattung.

Lobende Worte fand auch Bürgermeister Daniel Kiefer. Er dankte dem Team der ortsansässigen Klinik aber auch darüber hinaus allen übrigen Einrichtungen in der Gemeinde und dem Landkreis für die Arbeit in der anspruchsvollen Corona-Zeit und schloss in seine Dankesworte alle Alltagshelden ein, die ihren Beitrag an der Gesellschaft während dieser Sondersituation geleistet haben.