Am 3. Juli fand in der Sporthalle in Mettlach die eine Sonderimpfaktion gegen das Coronavirus statt. Verimpft wurden in Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft Mettlach-Perl und der Kassenärztlichen Vereinigung insgesamt 68 Dosen des Vakzins von AstraZeneca.

Insgesamt 14 ehrenamtliche Helfer der DRK-Bereitschaft Mettlach-Perl unterstützten den Arzt Dr. Alexander Imre, der für die Durchführung der Aktion von der Kassenärztlichen Vereinigung spontan vermittelt werden konnte. Sie bauten die Sporthalle zu einem Impfzentrum mit Check-In-Schalter, Wartebereichen und zwei Impfkabinen um. Durch die routinierte Arbeit der Helfer konnte trotz der kurzfristigen Umsetzung ein reibungsloser Ablauf garantiert werden.

Bevor die ersten Besucher begrüßt wurden, bedankte sich der Bürgermeister noch ausdrücklich bei allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen hatten. Als kleines Dankeschön hielt Kiefer für jeden ein Geschenk bereit. „Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern der DRK-Bereitschaft sowie Herrn Dr. Imre, der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland und meinem Team im Rathaus für die schnelle Umsetzung der Idee“, sagte Bürgermeister Daniel Kiefer am Samstag. „Aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Möglichkeit wahrgenommen haben und sich mit der Impfung aktiv gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus einsetzen, und so für Alle die Rückkehr zur Normalität erleichtern. Denn Impfungen sind der wichtigste Schritt in diese Richtung!“ Darum müsse man den Bürgern möglichst viele und unkomplizierte Möglichkeiten geben, ihre Impfung zu empfangen, so der Rathauschef.

Deshalb wird am 28. August eine weitere Aktion für die Corona-Schutzimpfung in Mettlach stattfinden: Dann können sich Alle, die bei der Aktion am Samstag ihre erste Dosis bekommen haben, für den vollen Impfschutz erneut impfen lassen. Aber auch alle anderen Impfwilligen können sich dann ihre erste oder zweite Dosis des Impfstoffs abholen. Eine gesonderte Ankündigung des Termins erfolgt in Kürze.