Die Gemeinde Mettlach erweitert und modernisiert derzeit den Grundschulstandort in Orscholz. Die Gesamtmaßnahme umfasst den Neubau von insgesamt 3 Klassenräumen auf einen Teilbereich des Bestandsgebäudes, die Herstellung einer barrierefreien Erschließung aller Etagen sowie den Bau einer behindertengerechten Toilettenanlage. Dazu wird ein Teil der Dachfläche abgebrochen und auf das bestehende Gebäude ein Flachdachbau in Holzbauweise aufgestockt. Der im Bestand verbleibende Teil des Satteldaches wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen an die aktuellen gesetzlichen Anforderungen angepasst, energetisch saniert und in Teilbereichen statisch ertüchtigt.

Die Arbeiten am Bestandsdach haben Mitte März begonnen und wurden Ende Juni abgeschlossen. Das Dach befand sich teilweise in einem desolaten Zustand. Dabei wurden die Dachgauben wurden neu eingefasst, die Ziegeleindeckung komplett erneuert und das Dach flächendeckend den Anforderungen entsprechend mit Holzfaserdämmstoffen gedämmt.

Den Zuschlag der öffentlich ausgeschriebenen Baumaßnahme erhielt die Dachdeckerei Franz Friedrich aus Besseringen. Zum Abschluss der Maßnahme werden nach erfolgtem Neubau der Gauben nun noch die Innenräume hergerichtet. Die bisher durchgeführten Sanierungsarbeiten belaufen sich auf ein Volumen von ca. 340.000,- € brutto.

An der Dachfläche sichtbar sind bereits jetzt die geplanten Übergänge zum angrenzenden Neubau. Die Arbeiten hierzu sollen in der 2. Jahreshälfte beginnen.