Am 13. September 1980 unterzeichneten Robert Felten und Reinhard Praus, damals Bürgermeister bzw. Staffelführer, eine Urkunde, welche die zuvor zufällig entstandenen Kontakte für die Zukunft als Patenschaft manifestierte. Heute, 40 Jahre später, ließen es sich Bürgermeister Daniel Kiefer und Staffelleiter Thomas Nagler nicht nehmen, an diese außergewöhnliche, bundesweit nahezu einmalige Freundschaft zu erinnern. In ihren Ansprachen während eines kleinen Festaktes im Cloef-Atrium erinnerten beide auch namentlich und stellvertretend für viele Menschen hüben wie drüben an ihre jeweiligen Vorgänger und Nachfolger von Felten und Praus, welche die Patenschaft auch noch nach 1990 mit Leben erfüllten. In diesem Zusammenhang stellten beide auch die Leistungen des Orscholzers Guido Neisius besonders heraus. Der im Jahr 2009 verstorbene Neisius war früheres Gemeinderatsmitglied und später auch Ehrenstaffelführer.  

Zu der Feierstunde am letzten Mittwoch hatte Bürgermeister Kiefer auch die Vertreter der im Gemeinderat Mettlach vertretenen Parteien sowie den Orscholzer Ortsvorsteher eingeladen.

Staffelleiter Nagler brachte fünf Kollegen der Staffel aus Fuldatal mit, die alle noch aus früheren Jahren einen Bezug zur Patenschaft mit Mettlach haben. So konnte Kiefer die Ratsmitglieder Josef Temmes (CDU), Uwe Francois (SPD), Karl-Heinz Zehren (FBM) und Delphin Dillschneider (Grüne) und als Vertreterin des Ortsvorstehers Marietta Schmitz im Cloef-Atrium begrüßen.

Für die Staffel nahmen neben Nagler als Chef der Hubschrauberspezialeinheit des Bundes auch dessen Vertreter Marc Gerowitz, der technische Leiter Thomas Durward, Qualitätsmanager und Flugtechniker Peter Wetzlar, Personalratsvertreter Peter Reede sowie Einsatzpilot Ralf Paulus an dem Treffen in unserer Gemeinde teil. Kiefer, der nur einen Tag vor dem Unterzeichnen der Urkunde geboren wurde, berichtete von seinen persönlichen Begegnungen mit der Staffel, die er schon als Kind und Jugendlicher bewundert habe und später als Musiker auch in direkten Kontakt mit der Patenschaft gekommen sei.

Nagler, seit 2007 Leiter der in Fuldatal ansässigen Bundespolizeifliegerstaffel, erklärte zu Beginn seiner Ansprache mit einem Augenzwinkern, dass er -wie schon 2010 im Rahmen des Erntedank- und Heimatfestes- eine Rede zu einem Thema halten solle, zu dem er selbst keinen engeren Bezug gehabt habe. Dennoch wisse er aus den Berichten der Vorgänger und noch aktiven Kollegen, mit welcher Herzlichkeit die Staffel damals in der Gemeinde Mettlach aufgenommen worden sei und er könne nun auch aus eigener Erfahrung sagen, dass er die saarländische Gastfreundschaft sehr zu schätzen gelernt habe. Auch durch den heutigen Bildervortrag von Hauptamtsleiter Wolfgang Kohn hätte man sich einen guten Eindruck von der früheren Verbindung und den vielen gemeinsamen Erlebnissen verschaffen können. Nagler machte aber auch deutlich, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Staffel sei nach der Neuorganisation im Zuge der deutschen Wiedervereinigung mit vielen neuen Aufgaben betraut worden und die dienstliche Zuständigkeit für das Saarland sei längst entfallen. Er bestätigte insofern die Ausführungen von Bürgermeister Daniel Kiefer, wonach der deklaratorische Charakter der Patenschaft schon seit etlichen Jahren im Vordergrund stehe.  Dennoch verständigten sich beide darauf, den Kontakt im Rahmen des Machbaren aufrecht zu erhalten.

Bürgermeister Kiefer hatte bereits zu Beginn der Veranstaltung darauf aufmerksam gemacht, dass man den Rahmen und die Teilnehmerzahl der Feier mit Blick auf diese Entwicklungen und auch wegen der Corona-Krise bewusst etwas kleiner gehalten habe als dies unter anderen Umständen gewiss der Fall gewesen wäre. Für den Ortsteil Orscholz sprach Marietta Schmitz als stellvertretende Ortsvorsteherin Willkommensworte in Richtung Fliegerstaffel und erinnerte an ihre persönlichen Begegnungen während der Zeit als ihr verstorbener Mann Günter Ortsvorsteher gewesen sei. Sie hoffe, dass trotz der von Staffelleiter Nagler aufgezeigten Entwicklungen die Patenschaft noch etliche Jahre erhalten und wo auch immer möglich mit Leben erfüllt werden könne.

Beim anschließenden gemeinsamen Besuch des Baumwipfelpfades Saarschleife, zu dem die EAK-Standortleiterin Carina Becker die Gruppe begrüßte, konnten die Gespräche zwischen Staffelangehörigen und Gemeindevertretern vertieft und gleichzeitig bei sonnigem Spätsommerwetter der Ausblick auf die Saarschleife und die weitere Umgebung genossen werden.

Ein Ausblick, der für die Männer der Hubschrauber-Staffel trotz berufsmäßiger Gewohnheit derartiger Perspektiven als beeindruckend aufgenommen wurde und der selbstredend zu einer Rückkehr ins Saarland animierte, wozu Bürgermeister Kiefer bei der Verabschiedung nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel zur Saarschleife ausdrücklich aufforderte.

Staffelleiter Thomas Nagler bedankte sich zum Abschluss bei Bürgermeister Kiefer und seinem Team aus dem Rathaus und der Saarschleife Touristik für die Gastfreundschaft und gute Organisation.

 

Chronik der Staffelführer und Bürgermeister:

 

Zeitraum

Leitung der Staffel

Zeitraum

Bürgermeister

Bis    1989

Reinhard Praus

Bis    1986

Robert Felten

1990-1993

Achim Friedl

1986-2004

Manfred Zimmer

1994-1999

Karl-Heinz Schenk

2004-2010

Judith Thieser

2000-2007

Klaus-Jürgen Jess

2011-2016

Carsten Wiemann

Seit   2007

Thomas Nagler

Seit   2016

Daniel Kiefer