Auch die Gemeinde Mettlach wird demnächst anstelle des gelben Sacks die gelbe Tonne einführen.

Noch bis Ende des Jahres 2023 wird es aber beim gelben Sack bleiben, denn solange laufen noch die bestehenden Verträge der dualen Systeme, die für diese Sammlung zuständig sind.

Da der Systembetreiber aber bereits in diesem Frühjahr die anstehenden Neuausschreibung auf den Weg bringen muss, wurde in diesem Zusammenhang auch die Gemeinde Mettlach als § 3-Kommune angefragt, ob man für die Entsorgung des Plastikmülls künftig vom Sack auf die Tonne umsteigen will.

Der Gemeinderat Mettlach hatte im Dezember 2022 auf Vorschlag von Bürgermeister Daniel Kiefer und nach intensiver Vorberatung im zuständigen Werksausschuss diesem Wechsel zugestimmt und sich für die gelbe Tonne entschieden. Die Verwaltung stimmt zurzeit das genaue Verfahren mit den dualen Systemen in Form einer Rahmenvorgabe ab. Geplant ist u.a., dass die Behältergrößen der gelben Tonne grundsätzlich der der grauen Tonne entsprechen soll und dabei ermöglicht wird, bei entsprechendem Bedarf neben der gelben Tonne den Verpackungsmüll zusätzlich in einem transparenten Sack zur Abholung bereitzulegen.

Die Gemeinde Mettlach folgt damit dem Vorbild der meisten anderen § 3-Kommunen. Auch der EVS hat für die in seiner Zuständigkeit verbliebenen meisten saarländischen Kommunen bereits vor 2 Jahren die gelbe Tonne mit guten Erfahrungen eingeführt.