Die Gemeinde Mettlach und der saarländische Energieversorger energis haben am 16. August 2022 einen Vertrag über Planung, Bau, Betrieb und Management der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet Mettlach geschlossen, nachdem der Gemeinderat hierzu am 6. April 2022 grünes Licht gegeben hatte. Der Vertrag tritt am 1. Januar 2023 in Kraft und endet am 31.12.2042.

Energis stellt damit ihr Know-how zur Verfügung, um die Mettlacher Straßenbeleuchtung Schritt für Schritt auf den neuesten technischen Stand zu bringen, vor allem mit digital intelligent steuerbaren LED-Leuchtmitteln. Energis hat in der Umrüstung auf die LED-Technik Erfahrung und Expertise, so wurde unter anderem die Beleuchtung in Nohfelden und Nonn-weiler auf LED umgestellt mit deutlichen Einspareffekten. „Durch die Umstellung auf LED konnte der Energieeinsatz für die Straßenbeleuchtung zum Beispiel in Nohfelden-Eiweiler um rund 9.000 kWh pro Jahr reduziert werden, in Nonnweiler-Otzenhausen werden durch die Umrüstung jährlich rd. 16.700 kWh Strom eingespart“, berichtet energis-Geschäftsführer Michael Dewald.

Einen ähnlichen Effekt erhofft sich auch die Gemeinde Mettlach. Bürgermeister Daniel Kiefer freut sich, die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit energis auch in diesem Straßenbeleuchtungsprojekt fortsetzen zu können. „Energis war und ist uns immer ein verlässlicher Partner, wie zuletzt bei der Umsetzung der E-Mobilität in unserer Gemeinde mit mehreren Ladesäulen, u.a. in der Mettlacher Ortsmitte und am Cloef-Atrium in Orscholz. Diese gute Kooperation wollen wir nun weiter fortsetzen. Weitere Ladepunkte sollen im nächsten Jahr an der Abtei-Brauerei folgen. Ebenso wird die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in den Ortsteilen weiter vorangetrieben. Den Anfang machen im kommenden Jahr die Ortsteile Dreisbach, Bethingen, Wehingen und Faha.“

Zunächst startet nun die Sichtung der bestehenden Beleuchtungsanlagen und Leuchtstellen. Nach dieser Bestandsaufnahme geht es an die Planung der Erneuerung. Erst dann kann abgeschätzt werden, mit welchen Einsparungen Mettlach in der Straßenbeleuchtung rechnen kann.