Die Gemeinde Mettlach beschäftigt sich bereits seit etlichen Jahren aktiv mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), „denn für die vielschichtigen kommunalen Betriebsfelder – ob in der Verwaltung, dem Bauhof, im Forst oder der KiTa – brauchen wir gesundes und motiviertes Personal“, so Bürgermeister Daniel Kiefer. Das BGM soll nun weiter professionalisiert und vertieft werden.

In einer Kooperationsvereinbarung, die von Bürgermeister Daniel Kiefer und IKK-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth unterzeichnet wurde, ist unter anderem vorgesehen, dass die IKK die Gemeinde bei der Analyse der Ausgangssituation, der Planung neuer BGM-Angebote und der Durchführung angepasster Schulungs- oder Trainingsmaßnahmen unterstützt. Für Vorstand Prof. Dr. Loth bringt die neue Kooperationsvereinbarung zum Ausdruck, dass Gemeinde und IKK einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit der Beschäftigten leisten wollen. Die IKK will und kann dabei mit ihrem Know-How und mit individuell angepassten Angeboten unterstützen.

Im Mai fand im Cloef-Atrium in Orscholz der Gesundheitstag der Gemeindeverwaltung statt. Unter der Leitung des Kooperationspartners IKK erhielten die Teilnehmer in Vorträgen viele Informationen zu den Themen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und Stärkung des Rückens. Inhalt der Veranstaltung war zudem die praktische Umsetzung von Ausgleichsübungen, welche von allen Teilnehmern gemeinsam im Cloef-Atrium durchgeführt wurden.

Im Anschluss an den Gesundheitstag hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, einen Gesundheitscheck durch die IKK durchführen zu lassen. In einem persönlichen Termin mit der Gesundheitsberaterin fand im Rathaus, im Kindergarten und im Bauhof eine Mobilitätsmessung der Wirbelsäule unter Durchführung verschiedener Übungen statt.  So konnten die Mitarbeiter eventuelle Schwachstellen erkennen und bekamen Trainingsschritte an die Hand, um körperliche Defizite auszugleichen.