Weitere Unterstützungs-Zahlungen durch das saarländische Innenministerium für private Sicherheitsdienste

Gerade das schöne Wetter der vergangenen Wochen hat wiederum auch mehr Personen in den Abend- und Nachtstunden zu ausgedehnten Besuchen und privaten Feierlichkeiten im gesamten Cloef-Bereich um Atrium, Aussichtpunkt und Kurpark veranlasst. Hierbei kommt es auch immer wieder zu mutwilligen Zerstörungen durch überhöhten Alkoholkonsum. Ebenfalls werden derzeit bestehende Rechtsverordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für private Zusammenkünfte missachtet.

Dank der zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel durch das saarländische Innenministerium für die Unterstützung der Kommunalen Ordnungsdienste bei Vor-Ort-Kontrollen, erhält die Gemeinde Mettlach insgesamt 37.000,-€, die sowohl für private Sicherheitsdienste als auch für zusätzliches eigenes Personal der Ortspolizeibehörden eingesetzt werden.

Hierzu der saarländische Innenminister Klaus Bouillon in der dazugehörigen Pressemitteilung: „Die jüngsten Vorfälle im Land haben leider gezeigt, dass es immer noch Menschen gibt, die den Ernst der Lage nicht verstanden haben und mit ihrem verantwortungslosen Verhalten nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen. Daher ist es wichtig, dass wir den Kommunen für die Durchführung verstärkter Kontrollen Mittel bereitstellen“.

Die Gemeinde Mettlach hat deshalb umgehend auf die jüngsten Zwischenfälle im und um das Cloef-Areal und die Hinweise aus der Bevölkerung reagiert und einen regionalen Sicherheitsdienstleister mit zusätzlichen Kontrollen gerade in den Abend- und Nachtstunden an unterschiedlichen Tagen zu flexiblen Uhrzeiten zur Unterstützung des kommunalen Ordnungsdienstes beauftragt.

„Neben der Einhaltung der Corona-Maßnahmen liegt mir der Schutz und Erhalt des gemeindlichen Eigentums, aber auch die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger mir besonders am Herzen. Es ist leider deshalb unausweichlich, diesen Schritt zu gehen, denn das unmögliche Verhalten und die brutale Zerstörungswut einiger Weniger lässt uns keine andere Wahl. Ich appelliere daher nochmals an alle Besucherinnen und Besucher –auch in den Abend- und Nachstunden- die aufgesuchten Bereiche wieder so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurden und die derzeit gültigen Auflagen der Corona-Rechtsverordnung einzuhalten“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

Sachdienliche Hinweise zu Vorfällen jeglicher Art können jederzeit bei der zuständigen Ortspolizeibehörde der Gemeinde Mettlach unter 06864-8355 oder ortspolizei@mettlach.de zur Anzeige gebracht werden.

„Bitte helfen Sie alle mit, solche Geschehnisse zu unterbinden und unsere schöne Gegend weiterhin auch für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten. Die Einhaltung der derzeit gültigen Corona-Rechtsverordnung sehe ich in diesem Zusammenhang als selbstverständlich an“, so Bürgermeister Daniel Kiefer abschließend.