Aufgrund ungünstiger Bodenverhältnisse war eine Neubelegung des Grabfeldes nur nach einer ca. 80 cm hohen Anhebung mittels Aufschüttung möglich. Der anstehende Boden wurde bis zu einer Tiefe von ca. 1,30 m unter Geländeoberkante abgetragen, dann wurde eine Flächendrainage eingebaut. Das Grabfeld wurde anschließend mit einem luft- und wasserdurchlässigen Material aufgefüllt und mit Winkelstützelementen aus Beton eingefasst. Die Erschließung des Grabfeldes erfolgt über eine Treppe und eine behindertengerechte, gepflasterte Rampe. Die Böschungsflächen wurden mit Sträuchern und Rasen bepflanzt.

Die Tiefbaumaßnahmen wurden von Oktober bis Dezember 2019 durchgeführt, die Bepflanzung erfolgte im April 2020. Die Kosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf rd. 85.000 €.

Bürgermeister Kiefer erinnerte zum Abschluss der Baumaßnahme an die dauerhaft auf dem Friedhof Orscholz bestehende Problematik aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse und zeigte sich erfreut über die mit diesem neuen Grabfeld geschaffene Möglichkeit, weitere Einzelgrabflächen dort anbieten zu können. „Mit Blick auf die oftmals unschöne und belastende Situation während der Bauphase möchte ich mich an dieser Stelle für das Verständnis in der Bevölkerung ausdrücklich bedanken“, so Bürgermeister Daniel Kiefer nach der Fertigstellung.