Hinweis der kath. Pfarreiengemeinschaft Mettlach:

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt Mettlach und den zuständigen Räten der Pfarreien haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr keine öffentliche Gräbersegnung durchzuführen. Die Pfarrgemeinden wären auf Grund der bestehenden Corona-Verordnung für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und die Auflistung aller Teilnehmer verantwortlich, d.h. sowohl derer die in der Kirche und Prozession wären wie auch aller, die sich schon auf dem Friedhof befänden. Dieser aufwendige Dienst ist nicht leistbar.

Selbstverständlich ist uns die Gräbersegnung ein wichtiges Anliegen. Pastor und Kooperator werden an Allerseelen alle Friedhöfe besuchen und die Gräber segnen.

Die Gläubigen sind herzlich eingeladen an den Allerheiligen- und Allerseelengottesdiensten teilzunehmen.

An Allerheiligen werden Zweige in den Kirchen vorbereitet und gesegnet, die sie mit auf die Gräber nehmen können. In jeder Kirche beim Taufbecken steht ein Weihwassergefäß, an dem sie Weihwasser abfüllen können, um die Gräber ihrer Toten zu segnen.

An Allerseelen beten wir im Requiem wie jedes Jahr namentlich für die Verstorbenen des vergangenen Jahres und zünden ein Licht für sie an. In diesem Jahr gedenken wir besonders der Verstorbenen in der Krise der Coronazeit, für die wir nicht in gewohnter Weise das Sterbeamt halten konnten.

Bitte bleiben Sie gesund!

 

Herzlichst Ihr

Hans-Thomas Schmitt       Viju Varrikat

Pastor                                               Kooperator