Besser geht immer, auch auf dem Pausenhof an der Grundschule Mettlach. Das Gelände um die Grundschule wurde vor ca. 10 Jahren in einen naturnahen Spielplatz umgestaltet. Nichtsdestotrotz vermissten Schüler und Lehrerkollegium Spielangebote, die den kindlichen Bewegungsdrang fördern und ausleben lassen.

Ein solches Sport- und Spielgeräte- Angebot steht nun bereit. Schulleiterin, Kathrin Eisenbarth, freute sich über das neue Angebot. Das neuen Multifunktionsgerät und auch die neu gestaltete Sitzgruppe, erläuterte sie anlässlich der Freigabe des Platzes, werde nicht nur während der Pausen den Kindern mehr Spaß und Bewegung bringen und ein wichtiges Zusatzangebot für die Nachmittagsbetreuung bieten, sondern eröffne auch Möglichkeiten für eine kreative Unterrichtsgestaltung im Freien.

Bei zeitgemäßer Schulinfrastruktur, so Bürgermeister Daniel Kiefer, dürfe man den Blick nicht nur auf die Digitalisierung der Schulstandorte fokussieren. Weil gerade Bewegung und Motorik für die körperliche und für die geistige Entwicklung der Grundschüler ebenso wichtig seien, sieht er in den Kosten für die Umgestaltung des Mettlacher Außengelände in Höhe von rund 20.000 € gut angelegtes Geld.