Kick-Off der Kampagne TrinkWasSaar – alle 41 saarländischen Wasserversorger mit im Boot

In Wellesweiler hat Umweltminister Reinhold Jost die Kampagne TrinkWasSaar aller 41 kommunalen saarländischen Wasserversorgungsunternehmen auf den Weg gebracht. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für den unsichtbaren Schatz in unserem Untergrund zu wecken und die nachhaltige Bedeutung sauberen Grundwassers hervorzuheben. Auch das Wasserwerk der Gemeinde Mettlach beteiligt sich dabei.

„Wasser heißt Leben. Das Lebensmittel in Reinkultur sprudelt in 1-A-Qualität frisch aus dem Wasserhahn. Dieser Luxus ist für uns so selbstverständlich, dass wir fast vergessen haben, dieses nachhaltige und preiswerte Lebenselixier wertzuschätzen. Also bringen wir Trinkwasser in aller Munde“, heißt es bei der Kampagne.

„Das Saarland ist ein wasserreiches Land“, eröffnete Umweltminister Reinhold Jost seine Betrachtungen. Er hob hervor, dass das Saarland über quantitativ und qualitativ gute Grundwasservorkommen verfügt. „Unser Wasser ist ein regionales und nachhaltiges Naturprodukt und jeder und jede von uns trägt Verantwortung für diesen Schatz Wasser“, macht er auf die Bedeutung aufmerksam. „Wasser ist Lebensgrundlage und damit auch eines der wichtigsten Güter.“ Rund 96 Prozent des saarländischen Trinkwassers stammt aus Tiefenbohrungen. Vier Prozent werden aus Quellen geschöpft. „Dieser Luxus ist sogar innerhalb Deutschlands keine Selbstverständlichkeit. Unsere sichere Wasserversorgung ist ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge und damit eine Kernaufgabe der Kommunen.“

Dr. Ing. Ralf Levacher vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und Dr. Ing. Klaus Blug vom Verband der Energie- und Wasserwirtschaft des Saarlandes (VEW Saar) erläuterten im Anschluss die Kampagne. Anlass für den Startschuss gab der Weltwassertag am 22. März 2022.

Auf die Herausforderungen, die der Klimawandel an eine zukunftsfähige Wasserwirtschaft stellt, entwickelt der gemeinsame saarländische „Masterplan Wasser“ zukunftsfähige und nachhaltige Lösungen, so die Wasserprofis.

Mehr Informationen zu der Kampagne TrinkWasSaar unter www.trinkwassaar.de.