Bürgermeister Kiefer und Gemeinde-Hauptamtsleiter Wolfgang Kohn trafen sich am 19. Oktober mit Polizeidirektor Thomas Nagler, Leiter der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal, zum gemeinsamen Arbeitsgespräch und tauschten sich über die aktuelle Lage in den beiden Behörden aus. Es ist eine Freundschaft, die schon lange besteht: Am 13. September 1980 unterzeichneten Robert Felten und Reinhard Praus, damals Bürgermeister der Gemeinde Mettlach beziehungsweise Staffelführer der damaligen Grenzschutz-Fliegerstaffel „Mitte“, eine Urkunde, welche die zuvor eher zufällig entstandenen Kontakte für die Zukunft als Patenschaft manifestierte.

Durch die Berichterstattung zum 40-jährigen Jubiläum der Patenschaft im Jahr 2020 ist auch der Bürgermeister von Fuldatal, Karsten Schreiber, auf die Freundschaft der Behörden aufmerksam geworden und hat sich an dem diesjährigen Treffen beteiligt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnte man die Gespräche intensivieren und sich über die aktuellen Entwicklungen austauschen. Kiefer und Nagler vereinbarten, die jährlichen Treffen zur Pflege der Patenschaft abwechselnd in Mettlach und Fuldatal auch künftig weiter fortzuführen.