Mit einem herzlichen Willkommen an die Vertreter aus der Politik und an die Freunde und Gönner des Malers Manfred Klein aus Merzig eröffnete Bürgermeister Daniel Kiefer am vergangenen Donnerstag die mittlerweile dritte Kunstausstellung im Rathaus Mettlach. Gerne, so Kiefer, biete er hier Künstlern einen Raum sich zu präsentieren, denn daraus ergebe sich gleichzeitig der schöne Nebeneffekt, Rathausbesuchern ihren Aufenthalt in den Amtsstuben abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.

 Die Laudatio hielt Dieter Ernst, ein langjähriger kommunalpolitischer Weggefährte von Manfred Klein und hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Merzig. Er zeichnete den Zuhörern dessen persönlichen Lebensweg und vielschichtigen Interessen auf. Zum Fußballer, Vereinsmenschen, Ehrenamtler, Kommunalpolitiker und Merziger Ortsvorsteher sei bei Klein vor ca. 20 Jahren der Entschluss gewachsen, sich der Malerei zu widmen; zunächst als Autodidakt und dann in Kunstakademien mit anerkannten Lehrmeistern. In seinen Werken suche er das Bild abseits der Realität. Seine Erfolge und Auszeichnungen bestätigten, dass es ihm gelungen sei, Politiker und Künstler in einem zu sein.

Manfred Klein bedankte sich für die Unterstützung, die es ihm ermöglichte, mit ca. 70 Werken aus der jüngeren Zeit einen gewogenen Querschnitt seiner Arbeit und Ideen in Mettlach öffentlich vorzustellen. Jedes seiner Bilder habe seine eigene Geschichte, erläuterte Klein sein künstlerisches Arbeiten. „Suchen Sie bei der Betrachtung meiner Arbeit Ihre persönliche Geschichte hinter den Bildern“, mit diesen abschließenden Wort lud er die Gäste und die künftigen Rathausbesucher zum stillen Dialog mit seinen Werken ein.

Die Ausstellung kann zu den Dienstzeiten im Rathaus Mettlach vormittags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr, dienstags nachmittags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr sowie donnerstags von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.