Helfer aus der Gemeinde Mettlach unterstützen bei Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz

Bei der Bekämpfung des Hochwassers in der Region Trier haben auch Helfer aus der Gemeinde Mettlach Hilfe geleistet. Neben dem Feuerwehr-Wehrführer der Gemeinde, Thomas Jager, waren weitere Kameradinnen und Kameraden aus den Löschbezirken Orscholz und Mettlach an dem Einsatz beteiligt. Die 4 Fernmelder sowie 5 Stabsfunktionäre der Feuerwehr wurden außerdem durch einen Rettungswagen mit zwei Sanitätern des DRK-Ortsverbands Mettlach unterstützt.

Die Einsatzkräfte aus der Gemeinde haben am letzten Mittwoch und Donnerstag vor allem bei der Evakuierung der Krankenklinik Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier-Ehrang Hilfe geleistet. Alle in dem Krankenhaus untergebrachten Patienten mussten in Sicherheit gebracht und teilweise in andere Krankenhäuser verlegt werden. Grund für die Evakuierung war, dass der Ortskern von Ehrang mit Wasser volllief. Auch im Erdgeschoss des Krankenhauses war bereits                  

Wasser eingelaufen. Wie die Stadt Trier mitteilte, gab es in

großen Teilen des Ortes keinen Strom.

 

Bürgermeister Daniel Kiefer dankte den ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde Mettlach, die mit aller Kraft gegen das Hochwasser ankämpften und die Einsatzkräfte aus der Region Trier vor Ort sowie auch vom Feuerwehr-Gerätehaus Mettlach aus, unterstützten.