Strahlende Gesichter am vergangenen Samstag am Cloef-Atrium in Orscholz: Adrian Schmitz und Bürgermeister Daniel Kiefer, zeitgleich auch Vorsitzender des Beirates der Herzensengel in der Gemeinde Mettlach, die zweite Inklusionsschaukel, sowie das erste Inklusionskarussell überhaupt in der Gemeinde Mettlach, stellvertretend für den Ortsteil Orscholz an die stellvertretende Ortsvorsteherin Marietta Schmitz übergeben.

Bei der Inklusionsschaukel und dem Inklusionskarussell handelt es sich um Spielgeräte, welche auch von körperlich eingeschränkten Personen genutzt werden können. Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator lassen sich auf den Geräten sichern, sodass sie nicht wegrollen – so garantieren die Spielgeräte ein kurzweiliges und sicheres Erlebnis für alle Familienmitglieder.

Uwe Wagner vom BSK-Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Saarland e.V, konnte sich sodann von der Funktionsfähigkeit der neuen Geräte selbst überzeugen. Auch Alfons Blaß, Geschäftsführer des Orscholzer SRS Pflegezentrum Saarschleife, machte sich gemeinsam mit einer Bewohnerin ein Bild.

„Ich freue mich sehr, dass wir an dieser prominenten Stelle in Orscholz, direkt am Eingang zum viel frequentierten Baumwipfelpfad, einen kleinen Spielplatz für Rollstuhlfahrerinnen und –fahrer, aber auch für Menschen mit anderen Behinderungen oder Rollatoren oder aber auch für Kinder im Kinderwagen, ihrer Bestimmung übergeben können. Mein Dank gilt dem Verein Herzensengel Mettlach e.V., sowie den Sponsoren vom Verein PRO Inklusionsschaukel e.V., der FC Bayern Hilfe e.V., der Franz Beckenbauer Stiftung sowie der Sparda-Bank Südwest. Last but not least gilt mein Dank auch der Saarschleife Touristik sowie meinen Mitarbeitern des Bauhofes, die die Geräte am vorgesehenen Ort installiert haben“ so Bürgermeister Daniel Kiefer abschließend.

Mehr Informationen unter: www.herzensengel.saarland