Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst und so wächst auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit. Am 5. November 2020 haben Daniel Kiefer, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, sowie Michael Dewald, Geschäftsführer der energis GmbH, gemeinsam eine moderne 22 kW-Ladesäule, die gegen eine der letzten „alten Ladesäulen“ des „e-Mobil Saar“ Projektes von 2011 ausgetauscht wurde, in Betrieb genommen.

„Ich bin sehr froh, dass wir nun unmittelbar zur Fußgängerzone in Mettlach unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen diesen zusätzlichen Service bieten können. Damit wird neben dem Standort am Cloef-Atrium in Orscholz ein weiterer wichtiger touristischer Bereich durch eine E-Ladesäule in der Gemeinde Mettlach abgedeckt und das Netz an Tankstellen dieser zukunftsweisenden Technologie in unserer Region ergänzt. Ich danke der energis sowie meinen Mitarbeitern des Bauhofes, die sich für die Umsetzung verantwortlich gezeigt haben“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

Derzeit sind im Saarland über 315 Ladepunkte bei den Netzgesellschaften registriert. Davon sind ca. 200 öffentlich zugänglich. Bis Ende 2020 werden rund 100 öffentliche Ladepunkte von der energis GmbH und den Stadtwerkepartnern betrieben. Michael Dewald rechnet damit, dass sich die Zahl der öffentlichen Ladeeinrichtungen im Saarland bis Ende 2021 sicherlich verdoppeln wird.

Da sich immer mehr Kunden zu Hause eine Wallbox einbauen lassen und auch immer mehr Firmen Ladestationen für Kunden und Mitarbeiterfahrzeuge anbieten, wird die Gesamtzahl weiter stark steigen. Die energis GmbH bietet für alle Zielgruppen die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen an. So kann man z.B. mit der energis-Ladeflatrate für aktuell 243,70€/Jahr deutschlandweit an über 4.600 Ladestationen sein Fahrzeug aufladen. Auch eine Wallbox, wird angeboten.