Am vergangenen Donnerstag pflanzten die Jäger der Kreisgruppe Merzig-Wadern der Vereinigung der Jäger des Saarlandes zusammen mit Hegering und Jagdgenossenschaft Mettlach am Campingplatz in Saarhölzbach eine Esskastanie.

Bereits 2013 begannen die Jäger die Tradition, jedes Jahr anlässlich des Hubertustages am 3. November, im Kreisgebiet einen Baum zu pflanzen. Der heilige Hubertus wird gemeinhin als Schutzpatron der Jagd angesehen.

Ziel der Aktion, so stellvertretender Jagdvorsteher in Mettlach Kurt Kiefer, sei es, nachhaltig zu handeln und der Natur etwas zurückzugeben. Zunächst hatten die Jäger begonnen, jährlich den „Baum des Jahres“ zu pflanzen. Diese Tradition hat sich mit den Jahren gewandelt, da die Jäger im Laufe der Jahre immer öfter mit Kindergärten zusammenarbeiteten und Bäume in den Gärten der Einrichtungen pflanzten. Diese sollten einen besonderen Zweck erfüllen, für den der jeweilige Baum des Jahres nicht immer geeignet gewesen wäre, schildert Kiefer die Geschichte. So auch in diesem Jahr: der diesjährige Baum des Jahres, die Stechpalme, hätte den zukünftigen Jugendfreizeiten auf dem Saarhölzbacher Campingplatz vermutlich wenig Schatten gespendet. Deshalb wurde hier eine Esskastanie gewählt.

Auch Ortsvorsteher Christian Stutz war sich am Donnerstag sicher, dass die Kastanie den zukünftigen Generationen an Kindern und Jugendlichen den Aufenthalt auf dem Zeltplatz angenehmer gestalten würde. Er dankte der VJS-Kreisgruppe für ihren Beitrag zu nachhaltigem Umweltschutz und nannte die Baumpflanzaktion einen weiteren Schritt zur Aufwertung des Saarhölzbacher Campingplatzes.