Nach einer gut zweimonatigen Umzugsphase konnte DIE Bücherei – KÖB St. Nikolaus Orscholz am vergangenen Donnerstag, den 01. Dezember wieder die ersten Leserinnen und Leser in ihren neuen Räumlichkeiten im Gemeindehaus Orscholz über der Sparkasse begrüßen.

Notwendig geworden war der Umzug auf Grund der Anmeldung von Eigenbedarf durch den Eigentümer der alten Lokalität in der Saarburger Straße. Die Pfarrgemeinde hatte sich sodann an Bürgermeister Daniel Kiefer und Ortsvorsteher Manuel Kerber zur Findung einer neuen Unterkunft gewandt. Ortsvorsteher und Ortsrat waren sich schnell einig, dass man den Sitzungssaal hierfür kurzfristig zur Verfügung stellen könnte und mit Fertigstellung des neuen Kultur- und Begegnungszentrums in der Moselstraße diesen nach Umzug des Musikvereins ins Obergeschoss verlegen werde. Bis dahin werde man im kleineren Saal im 1. Obergeschoss des Gemeindehauses behelfsweise tagen. Diesem Beschluss folgte dann auch der Gemeinderat einstimmig, sodass Bürgermeister Kiefer den notwendigen Mietvertrag hierfür mit der Pfarrgemeinde auf den Weg bringen konnte.

Sichtlich erleichtert und überglücklich hatte das Team der KÖB St. Nikolaus um Manuela Frenz, Elisabeth Wagner, Heidi Setter und Kirsten Nemesheimer nach den Umzugswochen ihre Leserinnen und Leser in den neuen Räumen empfangen. 

Pfarrer Hans-Thomas Schmitt nahm anschließend die feierliche Einsegnung der Räumlichkeiten vor und brachte als sichtbares Zeichen persönlich ein Kruzifix im Empfangsbereich an.