Heike Becker, Präsidentin den Saarländischen Landtages, hat am 25. Juli ihre Sommertour unter dem Motto „Auf ein Wort vor Ort“ gestartet, während der sie Betriebe, Institutionen und Einrichtungen im gesamten Saarland besucht. Ihr Hauptfokus liegt dabei, mit den Verantwortlichen für die Themen Integration, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Städten und Gemeinden in Kontakt zu treten. Vergangenen Mittwoch war sie in der Gemeinde Mettlach zu Besuch.

Nach der Begrüßung in Mettlach stand für die Landtagspräsidentin zunächst ein Austausch mit Bürgermeister Daniel Kiefer im Rathaus an, wo die aktuellen Themen der Flüchtlingskrise, Herausforderungen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Energieknappheit und vieles Weitere besprochen werden konnte.

Danach ging es für Heike Becker und den Mettlacher Rathauschef gemeinsam weiter nach Orscholz, wo die Netzwerkerin Anja Hexamer die beiden in das Familienzentrum Perl-Mettlach eingeladen hatte. Das Familienzentrum Perl-Mettlach ist eine Einrichtung des Landkreises Merzig-Wadern für Kinder- und Jugendhilfe sowiwe Integrationsarbeit.

Die Anwesenden tauschten ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten durch den aktuellen Ukrainekonflikt und die daraus entstandene Fluchtbewegung aus und erörterten Ideen zur Verbesserung und Ent-lastung der Integrations-arbeit. Weiterhin war Corona und die dadurch entstandenen Spannungen innerhalb der Familien ebenfalls ein Thema. Die Partner erörterten Ideen, wie Familien und gerade Alleinerziehende Elternteile die Erziehung ihrer Kinder mit ihrem Beruf vereinbaren können.

Nach einem Vormittag voller fruchtbarer Diskussionen bedankte sich Bürgermeister Daniel Kiefer für die Zeit, die sich Heike Becker für seine Gemeinde genommen hat und verabschiedete die Landtagspräsidentin auf ihre weitere Reise durch das Saarland: Der nächste Stopp auf ihrer Sommertour werde die Nachbargemeinde Perl sein, so Becker.