Auf Einladung von Bürgermeister Daniel Kiefer, selbst Mitglied bei den Merziger Lions, besuchte der Club das Stadtumbauprojekt „Mettlach 2.0“ sowie den Neubau der Feuerwache im Ortsteil Mettlach. Nach Einführung im neugestalteten „Gebäude No. 9“ bei V&B führte Projektmanager Dieter Austgen die Gäste durch die modern und zukunftsfähig ausgerichteten Büro- und Versammlungsräume und konnte bei einem Rundgang durch die freigelegten ehemaligen Produktionsbereiche den Löwen einen Eindruck der entstehenden Freiraumachse vermitteln.

In der Feuerwache wurden die Gäste durch Wehrführer Thomas Jager und Gemeindejugendwart Michael Löhfelm empfangen, die die interessierten Besucher durch das kurz vor der Fertigstellung befindliche Gebäude führten und ihnen die einzelnen Funktionsräume näher erläuterten.

Zum Abschluss der Besichtigung hatte Lions-Präsident Gerd Bohr dann noch eine kleine Überraschung im Gepäck: er bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die interessante Führung und überreichte einen Scheck in Höhe von 1.000,-€ an die Gemeindejugendfeuerwehr. „Uns als Lions ist es wichtig, die Region nachhaltig zu fördern und gerade im Bereich der Jugendarbeit langfristig durch gezielte Maßnahmen zu unterstützen“, so der Präsident bei der erfolgten Übergabe.

Wehrführer Thomas Jager und Gemeindejugendwart Michael Löhfelm nahmen das Geschenk sehr gerne entgegen und bedankten sich im Namen der über 120 Mädchen und Jungen aus den 9 Löschbezirken für diese tolle Geste. „Ob für einen Ausflug, die Beschaffung von diversem Ausbildungsmaterial oder einfach nur mal eine Pizza nach einer Übung ist das Geld für unseren Nachwuchs immer sehr gut angelegt“, sind sich Jager und Löhfelm einig.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Daniel Kiefer als Chef der Wehr für die großzügige Unterstützung. Er betonte nochmals die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Wehr und sah diese durch die hervorragende Nachwuchsarbeit in den einzelnen Löschbezirken bestens aufgestellt. „Unser Nachwuchs sind die Wehrleute von Morgen! Wir müssen alles an eine fundierte und nachhaltige Ausbildung setzen, damit die Sicherheit unserer Bevölkerung auch langfristig durch diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gesichert ist. Die hohe Anzahl an Jugendlichen in allen Löschbezirken zeigt, dass wir hier bestens aufgestellt sind und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei den Jugendwarten auf Gemeinde- und Ortsebene für ihr Engagement in die Nachwuchsarbeit unserer Wehr recht herzlich bedanken“, resümiert der Bürgermeister nach der Scheckübergabe.