Am vergangenen Donnerstag wurde am Cloef-Atrium in Orscholz das erste 3D Blindentastmodell in der Region enthüllt.

Der wohl schönste Aussichtspunkt im Saarland, ist jener an der Cloef im Herzen der Saarschleife. Um den bewaldeten Höhenrücken schlängelt sich der Fluss, malerisch fließt er weiter Richtung Saarburg. Dies macht die Saarschleife wohl zum eindrucksvollsten Wahrzeichen unseres Landes.

Doch wie soll man dieses Erlebnis in voller Breite genießen können, wenn man blind ist? Natürlich kann man Blinden und Sehbehinderten die Saarschleife mit Worten erklären. Doch ist das ausreichend, um dieses Naturspektakel in voller Gänze zu verstehen und diese Schönheit wahrnehmen zu können, um ein echtes Gespür für die Landschaft und ihre geografischen Eigenheiten wie Häuser zu bekommen und die Struktur als solches zu verstehen? Dr. Frank Kiefer, Präsident des Lions Club Saarschleife, hatte die Idee des 3D Blindentastmodells der Saarschleife, nachdem er bei seinen Reisen auf vergleichbare Angebote an touristisch markanten Orten aufmerksam wurde. Der Lions Club nahm sich dann der Realisierung an.

Mithilfe eines 3D-Druckers wurde ein Modell mit der Ortsansicht von Orscholz inklusive Saarschleife und der Burgruine Montclair gedruckt. Im Anschluss daran wurde die Miniatur in Bronze gegossen. Hinweise in Brailleschrift liefern Erläuterungen zum Ort und der Sehenswürdigkeit. Die Kosten für dieses Modell liegen bei rund 20.000 Euro.

Das 3D-Modell an der Saarschleife wurde am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier, im Beisein von der Ministerin für Soziales, Arbeit, Frauen und Familie Monika Bachmann, Bürgermeister Daniel Kiefer, Lions Präsident Dr. Frank Kiefer mit dem Distrikt-Governor Wolfgang Ernst feierlich übergeben und eingesegnet. Der Musikverein Orscholz übernahm die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Hergestellt wurde das Bronzemodell in der „Glocken- und Kunstgießerei Rincker“ in Sinn, die bereits seit dem Jahre 1590 besteht und sich vorrangig für die Herstellung von Läute- und Turmglocken bewährt hat.

Bürgermeister Daniel Kiefer bedankte sich ganz herzlich beim Lions Club Saarschleife für diese großzügige Spende. Neben dem hohen Wert zur Orientierung für Blinde, ergibt sich auch die Möglichkeit für Kinder, ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. „Wir in der Gemeinde Mettlach sind stolz darauf, dass unser saarländisches Wahrzeichen ebenso wie etwa die Insel Helgoland oder das Mittelrheintal seit dem vergangenen Jahr zu den ausgewählten Naturschätzen in Deutschland gehört. Aber auch ohne diese Auszeichnung Nationales Geotop ist die Saarschleife für den Tourismus unserer Gemeinde, dem Grünen Kreis und dem gesamten Saarland von unschätzbarem Wert. In allen Jahreszeiten ist sie für unsere Gäste eines der beliebtesten Fotomotive. Dieses Naturwunder und seine Umgebung jetzt auch Sehbehinderten oder Blinden erlebbar zu machen“, findet Bürgermeister Daniel Kiefer eine großartige Sache. „Mein besonderer Dank gilt deshalb sowohl den Initiatoren aus den Reihen des Lions-Clubs „Saarschleife“ um Präsident Dr. Kiefer, aber auch all denjenigen, die durch ihren finanziellen Anteil zum Gelingen beigetragen haben“.