Die Gemeinde Mettlach und das Saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr haben ein neues Tourismusprojekt an der Saarschleife vorgestellt

Der Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer und die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger haben am Mittwoch, den 9. März 2022, die Vertreter aus Funk, Fernsehen und Presse nach Mettlach geladen, um ein neues außergewöhnliches touristisches Leuchtturmprojekt an der Saarschleife vorzustellen: Erstmals wird es ab diesem Jahr möglich sein, die Saar ab Mettlach mittels einer führerscheinfreien Hausbootflotte zu befahren. Partner der Gemeinde Mettlach ist dabei die Delphin Tec Schiffstechnik GmbH als Charterunternehmen aus dem Hause SBS Andernach GmbH.

Die modernen und hochwertigen „Joylife Boats“ der Delphin Tec Schiffstechnik GmbH mit Hybridantrieb werden ab diesem Frühling an ihrer Basisstation in Mettlach anlegen, um Gäste zu einem Komfort-Urlaub kombiniert aus Ökologie, naturnahem Erleben und einzigartiger Kultur- und Genusserlebnisse auf der Saar zu begrüßen.

Ausgehend von den langjährigen Beziehungen mit dem Saarland und den vielfältig wahrgenommen Arbeiten der SBS Andernach GmbH kam es im Kontakt mit der Gemeinde Mettlach zu der Idee, eine Hausboot-Flotte für die Saar ins Leben zu rufen. Diese Hausboote sollten ein möglichst naturnahes Urlaubsvergnügen bieten, und zudem alles von einem fest- und freistehenden Ferienhaus mit den Vorzügen einer Komfort-Motoryacht vereinen. So entstand das Hausboot „Joylife Boats“, gebaut im Hause SBS Andernach GmbH, führerscheinfrei ab 18 Jahren, ausgerüstet mit einem umweltschonenden Hybrid-Antrieb (E-Antrieb mit Akku-Powerpack, Solaranlage, Stromaggregat und Dieseltank), einer Gesamtbootsfläche von 54 qm für bis 6 Personen. Die „Joylife Boats“ sind ausgestattet mit 1 Schlaf-Suite mit Rundumsicht, 8 qm überdachtem Außendeck, 18 qm Sonnendeck auf dem Oberdeck, High-End Küche, modernem Wohn- und Esszimmer-Design, Multi-Media-System, Bordkläranlage, Frischwasseraufbereitungsanlage und vielem mehr. Die gesamte Ausstattung der Hausboote durfte dabei mit namhaften Marken wie Villeroy & Boch, BoConcept, Billerbeck Schlafkultur, Samsung, Torqeedo, usw. vorgenommen werden.  Vorbuchungen der „Joylife“-Hausboote ab der Basisstation in Mettlach können ab jetzt unter www.hausboot-booking.de, dem Vercharterer Delphin Tec Schiffstechnik GmbH vorgenommen werden. Weitere Informationen auch unter www.delphin-tec.de.

Der Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer ist stolz, ein solch besonderes Projekt in seiner Heimatgemeinde ansiedeln zu können: „Es gibt nun noch einen weiteren großen Grund, für Menschen aus nah und fern, an der Saarschleife Urlaub zu machen: Dieser hochwertige Bootsverleih ist wirklich ein besonderes Projekt und ab diesem Jahr ein neues Highlight in unserer Region. Ich danke den Betreibern der Delphin Tec für das Vertrauen, so ein Projekt bei uns in Mettlach umsetzen zu wollen, sowie den Vertretern aus unseren gemeindlichen Gremien für die positive Rückmeldung und die Unterstützung dieses neuen Leuchtturmprojekts an der Saarschleife. Für die Umsetzung der Basisstation für die „Joylife“-Hausboote wird jetzt die Sportboot-Anlegestelle im Oberwasser der Mettlacher Schleuse modernisiert und an die Anforderungen unserer Partnerfirma angepasst. Ich freue mich darauf, dass alles bald startklar sein wird, und die ersten Touristen dieses neue Highlight-Angebot in Mettlach in Anspruch nehmen können.“

Der Mettlacher Rathauschef hat das Projekt gemeinsam mit den Gesellschaftern der Delphin Tec Schiffstechnik GmbH, Matthias Schmitt und Franz With in Mettlach im Rahmen einer ersten Jungfernfahrt des ersten „Joylife“-Hausboots auf der Saar vorgestellt. Auch Staatssekretär Jürgen Barke, als Vertretung der erkrankten Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Anke Rehlinger, und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich konnten sich nicht entgehen lassen, als erste Gäste auf den brandneuen Hybrid-Hausbooten Richtung Saarschleife zu fahren.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger kommentierte das Projekt aus ihrer coronabedingten Quarantäne heraus: „Egal ob zu Land oder auf dem Wasser: das Saarland bietet zahlreiche touristische Highlights. Dazu gehört ab dem Frühling sicher auch der künftige Verleih moderner und hochwertiger Hausboote in Mettlach. Ich freue mich, dass die Gemeinde und das Saarschleifenland damit einem Trend folgen, der die Gäste im Saarland buchstäblich und vor allem auch nachhaltig in den Genuss grenzenloser Erlebnisse versetzt und wünsche schon jetzt viel Freude und Spaß beim Entdecken!“

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sagte: „Der Hausboottourismus ist seit Jahren ein Wachstumssegment und auch ein Gewinner der Corona-Pandemie. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen qualitativen Angebot in der Gemeinde Mettlach diesen Trend zukünftig noch besser bedienen können. Der Standort der Verleihstation am Ausgang der Saarschleife ermöglicht dem Gast sofort ein bestmögliches Landschaftserlebnis. Und von der Wertschöpfung profitieren auch Gastronomie, Einzelhandel oder Sehenswürdigkeiten entlang der Saar.“

Auch der Mettlacher Ortsvorsteher Heiner Thul konnte sich eine erste Probefahrt nicht entgehen lassen. In seinen Grußworten erinnerte er daran, dass das Saarland nicht schon immer so touristisch geprägt war wie heute: „In den 90er-Jahren hat in unserer Region vieles angefangen, seitdem haben sich unsere Übernachtungszahlen vervielfacht. Inzwischen gibt es hier viele touristische Highlights – und heute wird ein neues in meinem Heimatort eingeweiht.“ Er wünschte den Betreibern viel Erfolg und den kommenden Touristen viel Spaß beim Erkunden der Saar.

Mehr Informationen unter www.hausboot-booking.deDieses Bild benötigt einen alternativen Text, aber das Feld ist leer. Gib einen alternativen Text ein oder markiere das Bild als dekorativ.