In einer Zeit, in der die geopolitische Landschaft Europas von Unsicherheit und Herausforderungen geprägt ist, sind Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Orscholz und seiner Partnerstadt im französischen Kanton Loireauxance umso wichtiger. Am Freitag, den 1. März, machte sich eine engagierte Gruppe aus Orscholz, bestehend aus 17 Personen, darunter Mitglieder des Partnerschaftsvereins, Vertreter aus Politik, der Freiwilligen Feuerwehr Mettlach, Löschbezirk Orscholz, sowie die Orscholzer Ernteprinzessin Jana Brausch, auf den Weg in die französische Partnerstadt, um die Bande der Freundschaft zu festigen und gemeinsam für ein starkes Europa einzustehen.

Obwohl die Reise mit einem kleinen Rückschlag begann – der Vorsitzende Steffen Kraus musste mit seiner Familie aufgrund eines Fahrzeugschadens umkehren – ließen sich die Teilnehmer nicht entmutigen. Unter der Führung von Bürgermeister Daniel Kiefer und Ortsratsmitglied Oliver Wacht erreichte die Delegation nach einer etwa siebenstündigen Fahrt Varades, wo sie vom Vorsitzenden der Partnerstadt, Jean Retore, zu Hause in herzlicher Verbundenheit empfangen wurden.

Der darauffolgende Tag war geprägt von Entdeckungen und Begegnungen, die die kulturelle Vielfalt und historische Tiefe der Region Loireauxance hervorhoben. Die Besichtigung der Kirche in St. Florent-le-Viel und die Schauübung an der Feuerwache in Varades waren die Höhepunkte am Samstagvormittag, gerade für diejenigen, die zum ersten Mal mit in Varades dabei waren.

Das traditionelle Mittagessen im Espace Alexandre Gautier und das anschließende Defilee zur Messeeröffnung waren weitere Meilensteine dieses Austauschs, die die Einheit und die gemeinsamen Werte unterstrichen, auf denen die europäische Idee fußt. Der gesellige Abend in La Rouxiére, bei dem Spiele der Region vorgestellt wurden, verlieh der deutsch-französischen Freundschaft beim Austausch von Gastgeschenken eine persönliche Note und zeigte, wie kultureller Austausch Menschen über Grenzen hinweg zusammenbringt.

Der Abschluss des Besuchs beim gemeinsamen Frühstück im Clubheim des örtlichen Bouleclubs unterstrich die Bedeutung solcher Begegnungen für die Förderung von Verständnis und Zusammenhalt in Europa.

„Die Freundschaft zwischen unserem Ortsteil Orscholz und unserer Partnerstadt im Kanton Loireauxance ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie engagierte Gemeinschaften zu den unerschütterlichen Säulen eines friedlichen, demokratischen und starken Europas werden können. In der Pflege dieser Beziehungen liegt der Schlüssel zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen und zum Aufbau einer hoffnungsvollen Zukunft für alle Bürger Europas“, blickt Bürgermeister Daniel Kiefer, ebenfalls Mitglied seit 2004 im Partnerschaftsverein, erfreut auf eine wiederum schöne Fahrt zu den französischen Freunden im Kanton Loireauxance zurück.

Die Partnerschaft zwischen Orscholz und Loireauxance wurde im Jahr 1985 durch Rudi Werding sowie Ortsvorsteher Günter Schmitz auf deutscher Seite und Bürgermeister Alexandre Gautier und den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Louis le Samedi, auf französischer Seite gegründet und feiert im nächsten Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Die Partnerschaft Varades-Orscholz wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

 

Weitere Infos:

  1. https://www.varades-orscholz.eu/
  2. https://www.loireauxence.fr/
  3. https://www.mettlach.de/allgemeines/partnerstaedte-patenschaften/
  4. https://www.buergerfonds.eu/