Am Tag des Baumes, dem 21.03.2024, hatten sich die Kinder und Erzieherinnen des Waldkindergartens Besse-ringen mit den Mitarbeitern des Gemeindeforstreviers in Saarhölzbach zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion verabredet.

Der Tag begann für die 20 Kindergartenkinder bei schönstem Wetter mit einem Frühstück am Wanderpark-platz in Saarhölzbach. Gestärkt wanderten sie dann bis zur Wendelinus-Eiche und wurden dort von den Kollegen des Gemeindeforstreviers in Empfang genommen. Nach kurzer Einweisung durften die fleißigen Helfer dann gleich in Gruppen bei der Pflanzarbeit mitarbeiten.

Insgesamt wurden am Vormittag 80 junge Laub- und Nadelbäume auf einer vom Borkenkäfer geschädigten Fläche gepflanzt. Gepflanzt wurden Kornelkirschen, Wildbirnen, Wildkirschen, Feldahorne, Spitzahorne, Bergahorne und Esskastanie als Laubbaumarten, sowie die Douglasie als Nadelbaumart. Um ein ungestörtes Wachstum der Bäume ohne Wildverbiss zu gewährleisten sicherten die Forstmitarbeiter die Pflanzfläche mit einem Zaun.

Nachdem alle Bäume gepflanzt wurden und die Fragen der Kinder alle beantwortet werden konnten ging es für die Gruppe fußläufig zurück zum Wanderparkplatz.