Die Gemeinde Mettlach hat mit ihrer Fähre Welles eine Monopolstellung an der Saar, denn der Welles ist die einzige Fähre, die Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer von Saarufer zu Saarufer bringt. Um die Sicherheit der Überfahrten zu gewährleisten, finden in regelmäßigen Intervallen u. a. gründliche sicherheitstechnischen Überprüfungen der Anleger statt. Die letztjährige Inspektion des Fähranlegers sowie der Anlegestellen in Dreisbach und Saarhölzbach brachte nun Mängel zu Tage, die eine umfassende Sanierung des Fähranlegers notwendig machten. Anleger und Pontons wurden über die Wintermonate hierzu aus dem Wasser gehoben und von der Firma SBS in Andernach generalüberholt.  

Bürgermeister Daniel Kiefer und Geschäftsführer Stefan Thomas waren am vergangenen Mittwoch in der Saarschleife zugegen, als in den frühen Morgenstunden die fertig sanierten Anleger wieder an Ort und Stelle verbracht, dort zusammengebaut, zu Wasser gelassen und montiert wurden. Beide zeigten sich erfreut, dass „mit Beginn der Saison die Fähre für unsere Gästen wieder einsatzbereit ist“.

Während der gesamten Bauzeit musste die Fähre ihren Standort verlegen und, Dank der unbürokratischen Unterstützung der Hafenmeisterei Merzig, im Yachthafen Merzig vor Anker gehen. Am vergangenen Donnerstag kehrte der Welles wieder in ihren Heimathafen zurück und nimmt für das kommende Wochenende den Betrieb wieder auf. In den letzten Jahren nutzen rund 25.000 Fahrgäste jährlich den Fährbetrieb.

In die Gesamtmaßnahme haben die Gemeinde Mettlach und die Saarschleife Touristik insgesamt rd. 200.000 Euro investiert.

Der Saarländische Rundfunk hat den Einbau der sanierten Anleger mit der Kamera begleitet und am 06. März 2024 einen Beitrag im ,,aktuellen Bericht‘‘ ausgestrahlt. Dieser kann online unter folgendem Link eingesehen werden: https://kurzelinks.de/ca4u (ab Minute 31)