Zum ersten Mal hat das Sinfonische Blasorchester St. Wendel am vergangenen Samstag zum Benefizkonzert im großen Saal des Cloef-Atriums in Orscholz aufgespielt. Im März 1990 wurde das Orchester mit 25 Blasmusikern aus den BSM-Musikkreisen St. Wendel und Neunkirchen nach einem Aufruf der beiden Kreismusikverbände gegründet. Heute zählt das Orchester weit mehr als 60 aktive Musiker. Diese treffen sich an 3 Wochenenden im Herbst/Winter zu einer Arbeitsphase, die mit einem oder zwei Konzerten im Saarland -meist im März- ihren Abschluss findet.

Geleitet wird das Orchester von keinem geringeren als Stefan Weber. Der 1964 in Tünsdorf geborene und heute noch dort beheimatete Weber stammt aus einer sehr musikalischen Familie, dessen Vater bereits langjähriger Dirigent des dortigen Musikvereins war. Er studierte an der Musikhochschule des Saarlandes Trompete. Anschließend absolvierte er ein Studium am „Conservatoire de Musique“ Luxemburg in dem Fach Dirigieren bei Herrn Andre Reichling. Dem folgte ein weiterführendes Dirigierstudium an der Musikhochschule in Groningen bei Herrn Alex Schillings. Von 2002 bis 2015 war er Chefdirigent des Bundespolizeiorchesters München und als Gastdirigent in verschiedenen professionellen Orchestern, wie zum Beispiel dem Polizeiorchester Bayern und dem Polizeiorchester Baden-Württemberg, tätig. Von 2010 bis 2019 war Weber Dirigent der Stadtkapelle Marktoberdorf. Er leitet derzeit in Deutschland und Luxemburg verschiedene hervorragende Amateurorchester und ist als Juror bei Wettbewerben und als Dozent für Dirigentenfortbildungen tätig.

Das Konzert stand unter dem Motto „Hamburg das Tor zur Welt“ und brachte neben dem gleichnamigen Stück von Guido Rennert verschiedene Filmmusiken von John Williams u.a. „The Superman March“, „Adventures on Earth“ oder „The Cowboys“ sowie die „Fourth Symphony“ von Alfred Reed zur Aufführung.

Bürgermeister und Beiratsvorsitzender Daniel Kiefer, sein Stellvertreter Adrian Schmitz, aber auch das gesamte Publikum waren von der Musik auf Spitzenniveau restlos begeistert. „Wir sind heute hier zusammenkommen und durften einen unvergesslichen Abend bei hervorragender Musik erleben und gleichzeitig die wertvolle Arbeit der Herzensengel unterstützen. Ich danke deshalb allen, die an der Organisation und Durchführung dieses einzigartigen Ereignisses beteiligt waren – den Musikerinnen und Musikern für ihre Leidenschaft, den Organisatorinnen und Organisatoren für ihre Hingabe und den Besucherinnen und Besuchern für Ihre Großzügigkeit“, resümiert Bürgermeister Daniel Kiefer die Veranstaltung, bei der Spenden in Höhe von 2.136 € für den Beirat Mettlach der Herzensengel zusammengekommen sind.

Am 12. September 2013 wurde der „Herzensengel-Beirat Mettlach“ im Rathaus Mettlach ins Leben gerufen. Sinn und Zweck des Beirates ist es, Organisationen, Vereine und Personen, die mit Kindern und behinderten Personen aus sozialen Schwerpunkten zusammenarbeiten, mit einer finanziellen Hilfe zu unterstützen. Auch Personen, die unverschuldet in große Not geraten sind, können kurzfristige Hilfe erhalten. Seit Bestehen konnten über 150 Projekte mit einer mittleren fünfstelligen Summe finanziell unterstützen werden. Die Hilfen gingen an schwerst behinderte Personen, die krankheitsbedingt oder durch Unfallfolgen, wo der Kostenträger nicht mehr zahlt, vom Verein mitfinanziert wurden. Auch unverschuldet in Not geratene Personen werden berücksichtigt. Es wird auch dort geholfen, wo sich niemand bereiterklärte, die Betroffenen zu unterstützen. Unter dem Motto: „Helfen verleiht Flügel; hilf doch einfach mit“ möchten die Herzensengel „ALLE“ motivieren, zu unterstützen – ganz egal in welcher Form. Über Spenden freut sich der Verein Herzensengel e.V. jederzeit: Die Bankverbindung für den Beirat „Herzensengel Mettlach“ lautet: Sparkasse Merzig-Wadern IBAN: DE69593510400000212787 BIC: MERZDE55. Weitere Infos unter mettlach@herzensengel.saarland oder www.herzensengel.saarland/kooperation-mettlach/