Im Herbst 2016, als sich der Flüchtlingszustrom auf dem Höhepunkt befand, wurde eine Gruppe engagierter Ehrenamtler*innen in Mettlach aktiv und gründeten eine Anlaufstelle, um den Neuankömmlingen beim Start ins neue Leben zu helfen. Daraus entstand der Sozialkaufhaus Mettlach, eine Einrichtung, die mittlerweile der gesamten Mettlacher Bevölkerung zur Verfügung steht. Nachdem zunächst, 2016, die Seniorengenossenschaft Saarschleife e.V. das Projekt hilfsbereit unter ihr Vereinsdach nahm haben es zwischenzeitlich, zum 3. Geburtstag, die Ehrenamtlichen geschafft, einen eigenen Verein, den „Freundeskreis Sozialer Kaufladen“, zu gründen.

Um die rasante Entwicklung gemeinsam nochmals Revue passieren zu lassen und auch das Erreichte zu feiern hatte der Verein, gemeinsam mit Anja Hexamer vom Familienzentrum Perl-Mettlach, zu einer kleinen Geburtstagsfeier eingeladen.

In der Feierstunde übernahm es Frau Ursula Graf-Rummel, als Vertreterin der Ehrenamtler, dem Gästekreis einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins zu vermitteln und gleichzeitig auch Danke zu sagen. Insbesondere an Hermann Kiefer, als Vertreter der Seniorengenossenschaft für die zu Anfang geleistete wichtige Starthilfe, aber auch an die Vermietergemeinschaft Kasel und Würth. Ein besonderer Dankeschön ging an den Präsidenten des Lions-Club Merzig, der die Vereinsarbeit mit einer Geldspende von 500 € unterstützte und an Michael Kathrein, der ein besonderes Straßenschild für das Sozialkaufhaus stiftete.

Bürgermeister Daniel Kiefer, der gemeinsam mit Ortsvorsteher Heiner Thul der Feier beiwohnte, erinnerte in seinem Grußwort an das außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, besonders in der Startphase des Projekts, aber auch in deren aktuellen sozialräumlichen Arbeit, die nun allen Bevölkerungsschichten der Gemeinde Mettlach offen steht. Nicht unerwähnt ließ er die hierzu erfolgte Würdigung mit der Auszeichnung „Stille Stars im Ehrenamt“.