Ich freue mich Ihnen unser neues Online Angebot präsentieren zu können. Ab sofort können Sie Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden bei der Gemeinde Mettlach problemlos online beantragen und bezahlen.
Durch ein benutzerfreundliches Online-Antragsverfahren können Sie die Urkunden mühelos von zu Hause aus anfordern. Die Bezahlung erfolgt online über Kreditkarte, Paypal oder Giropay.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Nutzung unseres neuen Services:
- Auf unserer Webseite besuchen Sie folgenden Link: https://www.mettlach.de/urkunden/.
- Wählen Sie die gewünschte Urkunde.
- Folgen Sie den Anweisungen, füllen Sie das Formular aus und laden Sie die geforderten Nachweise hoch (nur bei kostenlosen Urkunden, z.B. das Anforderungsschreiben des Sozialversicherungsträgers).
- Wählen Sie Ihr Zahlungsmittel unter folgenden Optionen aus
![](https://www.mettlach.de/wp-content/uploads/Zahlungsmittel.jpg)
(Gebührenfrei sind Urkunden zur Verwendung bei den Sozialversicherungsträgern.)
- Nach Akzeptanz des Zahlungsmittels, erhalten Sie eine Bestätigung per PDF.
- Wir bearbeiten Ihren Antrag und senden Ihnen die Urkunde postalisch zu.
Nutzen Sie diese neue Möglichkeit und sparen Sie sich den Gang zur Behörde. Wir sind bereit, Ihre Online-Anträge zu bearbeiten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Standesamt unter 06864-8343, bzw. per E-Mail an standesamt@mettlach.de.
In diesem Zusammenhang möchte ich Sie ermuntern, öfter einmal auf der Webseite der Gemeinde Mettlach nachzuschauen. Hier halten wir weitere Formulare für Sie zum Download bereit (https://www.mettlach.de/rat-und-verwaltung/download-formulare/).
Bürgermeister
Daniel Kiefer