Ich freue mich Ihnen unser neues Online Angebot präsentieren zu können. Ab sofort können Sie Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden bei der Gemeinde Mettlach problemlos online beantragen und bezahlen.

Durch ein benutzerfreundliches Online-Antragsverfahren können Sie die Urkunden mühelos von zu Hause aus anfordern. Die Bezahlung erfolgt online über Kreditkarte, Paypal oder Giropay.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Nutzung unseres neuen Services:

  1. Auf unserer Webseite besuchen Sie folgenden Link: https://www.mettlach.de/urkunden/.
  2. Wählen Sie die gewünschte Urkunde.
  3. Folgen Sie den Anweisungen, füllen Sie das Formular aus und laden Sie die geforderten Nachweise hoch (nur bei kostenlosen Urkunden, z.B. das Anforderungsschreiben des Sozialversicherungsträgers).
  4. Wählen Sie Ihr Zahlungsmittel unter folgenden Optionen aus

(Gebührenfrei sind Urkunden zur Verwendung bei den Sozialversicherungsträgern.)

  1. Nach Akzeptanz des Zahlungsmittels, erhalten Sie eine Bestätigung per PDF.
  2. Wir bearbeiten Ihren Antrag und senden Ihnen die Urkunde postalisch zu.

Nutzen Sie diese neue Möglichkeit und sparen Sie sich den Gang zur Behörde. Wir sind bereit, Ihre Online-Anträge zu bearbeiten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Standesamt unter 06864-8343, bzw. per E-Mail an standesamt@mettlach.de.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie ermuntern, öfter einmal auf der Webseite der Gemeinde Mettlach nachzuschauen. Hier halten wir weitere Formulare für Sie zum Download bereit (https://www.mettlach.de/rat-und-verwaltung/download-formulare/).

Bürgermeister

Daniel Kiefer