Am 2. April fand das traditionelle Ansetzen des Lutwinus-Bräus statt. Unter Leitung von Frau Ursula Graf-Rummel, Vorsitzende des Lutwinuswerks Mettlach, kamen bekannte Persönlichkeiten der Region zusammen, um diesem Brauch nachzugehen.

Das Bio-Märzen der Abtei-Brauerei Mettlach wird alljährlich exklusiv zur Pfingstnovene am Grab des Hl. Lutwinus ausgeschenkt, die sich in diesem Jahr zum 20. Mal jährt und vom 9. bis zum 18. Mai 2024 unter dem Motto „Wer glaubt, ist nie allein“ stattfinden wird.

Die diesjährigen Braupaten, darunter Pastor Hans-Thomas Schmitt, Sonja Franz vom Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde St. Lutwinus, Monika Morbe von der Katholischen Frauengemeinschaft Mettlach, Organist Dennis-Jens Ernst, Philipp Kirsch vom Pastoralen Raum Merzig sowie Bürgermeister Daniel Kiefer wurden bei der Zeremonie von der Brauereichefin Anke Schorn und ihrem Braumeister begleitet. Jeder Braupate trug einen eigenen Brauspruch vor, um den Segen über den Brauvorgang zu erbitten. Pastor Hans-Thomas Schmitt hatte anlässlich des 20. Jubiläums der Lutwinus-Wallfahrt einen besonderen Brauspruch verfasst:

„Zum 20. Mal sich dieses Jahr jährt,

dass dieser Trunk uns köstlich nährt

und auch dieses Jahr ist es Sitte,

dass wir hier steh‘n mit gleicher Bitte:

 

Gott möge segnen diesen Hopfen,

dass er wird‘ zum edlen Tropfen.

 

O Lutwinus, Großer Du,

wir geben nun den Hopfen zu,

dass er Geschmack gebe dem Sud

und unserm Gaumen wohlig tut.“

 

Bürgermeister Kiefer betont die tiefe Verwurzelung des Lutwinus-Bräus in der lokalen Geschichte und Kultur: „Das Lutwinus-Bräu ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Symbol unserer Gemeinschaft und Tradition. Es vereint uns in Dankbarkeit für unsere Wurzeln und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Geschichte zu bewahren und zu feiern.“