Am vergangenen Montag besuchte Umweltminister Reinhold Jost die Gemeinde Mettlach, um in Orscholz den neu sanierten Kirchenvorplatz sowie den Aussichtspunkt Cloef offiziell zu übergeben. Beide Maßnahmen wurden von der saarländischen Landesregierung mit 90% der Investitionssumme gefördert. Hintergrund ist die sogenannte „Cappuccino“-Förderung zum Ausbau des ländlichen Raums, die das Umweltministerium gemeinsam mit dem Innenministerium im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hatte. So wurden mit den gemeinsamen Geldern auch zahlreiche weitere Projekte zur Entwicklung von Dorfkernen im Saarland gefördert.

Bürgermeister Daniel Kiefer und Ortsvorsteher Manuel Kerber zeigten sich beim gemeinsamen Übergabetermin sichtlich erfreut über die Förderung durch das Land für die Baumaßnahmen in Orscholz. „Wir sind froh und danken den beteiligten Ministerien, dass unsere Dorfmitte in Orscholz nun in einem neuen Glanz erstrahlt. Ich danke ebenso unserem Bauhof sowie den beteiligten Firmen für die schnelle und reibungslose Umsetzung der Maßnahmen.“, so der Verwaltungschef. Auch die Sanierung des Aussichtspunkts Cloef sei eine wichtige Maßnahme gewesen, die auch die Bürgerinnen und Bürger über Orscholz hinaus erfreuen werde sowie durch die touristische Wichtigkeit des Standorts zur Attraktivität der gesamten Gemeinde beitrage.

„Das Programm zeigt: die aktuelle Landesregierung hat den ländlichen Raum im Blick und unterstützt viele Projekte vor Ort. Dabei darf es gerne bleiben!“, kommentierte der Orscholzer Ortsvorsteher. Auch der Wunsch der Dorfgemeinschaft nach einer Grünanlage rund um den Brunnen auf dem Kirchplatz wurde beachtet.

Auch Umweltminister Jost ist sichtlich zufrieden mit dem Fortschritt in der Dorfentwicklung: Er sei glücklich, mit den Fördermöglichkeiten den ländlichen Raum zu stärken. Es sei wichtig, Dörfer besonders zu fördern, um die Angst Vieler zu nehmen, der ländliche Raum würde abgehängt. Das Gegenteil sei der Fall. Der entscheidende Punkt sei für ihn, den Aufholwettbewerb der letzten Jahre weiterzuführen und auch weiter in den ländlichen Raum zu investieren.

Im Anschluss an die formelle Übergabe des neuen Dorfplatzes hatten Minister, Bürgermeister und Ortsvorsteher zu einem offenen Spaziergang an die Cloef eingeladen, wo Umweltminister Jost die anwesenden Bürgerinnen und Bürger im Rahmen seines Formats „Jost am Rost“ zu einem gemeinsamen Umtrunk mit Bratwurst eingeladen hat.