Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist ein staatlicher Wettbewerb für Menschen im ländlichen Raum. Er beruht auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement – der Bundespräsident hat die Schirmherrschaft dafür übernommen.

Der erste Wettbewerb auf Bundesebene fand 1961 unter dem Namen „Ein Dorf soll schöner werden“ statt. Dabei ging es vor allem um die Grüngestaltung und den Blumenschmuck in den Dörfern.

1998 wurde der Wettbewerb in „Unser Dorf hat Zukunft“ umbenannt. Dabei hat sich nicht nur der Name geändert, sondern auch die Bewertungskriterien. Nicht mehr nur die Grüngestaltung spielt nun eine Rolle, sondern auch:

  • die wirtschaftliche Entwicklung,
  • die sozial-kulturelle Entwicklung,
  • der Umweltschutzgedanke,
  • bauliche Veränderungen
  • sowie zukunftsweisende und nachhaltige Projekte.

Hierbei spielen die Aktivitäten und der Zusammenhalt der Dorfbewohner eine wichtige Rolle. Denn ob ein Dorf „funktionsfähig“ ist, hängt wesentlich von seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ab. Zentrales Ziel des Wettbewerbs ist es daher, Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich für ein aktives und attraktives dörfliches Leben einzusetzen. Sie sollen durch ihre Beteiligung beitragen, dass sich ihr Dorf als Ganzes weiterentwickelt. Der Wettbewerb findet alle drei Jahre auf Kreis- bzw. Regionalverbandsebene statt. Dann werden die Sieger auf Landesebene ausgewählt. Und die jeweiligen Landessieger gehen dann beim Bundeswettbewerb an den Start.

Mitmachen können Dörfer bis zu 3.000 Einwohnern. Es können sich Dörfer zusammenschließen, wobei sie aber auch hier eine Einwohnerzahl von 3.000 gemeinsam nicht überschreiten dürfen.

Aufgrund der noch angespannten Coronasituation und der dadurch für die Dörfer erschwerten Vorbereitungen, wird die Abgabefrist für die Bewerbungsunterlagen bis zum 31. März verlängert. Auch die Bereisung der Dörfer wird voraussichtlich erst Mitte bis Ende Mai erfolgen.

Als Dankeschön für die Teilnahme erhält jedes Dorf einen Bausatz für einen „Lebensturm“ (siehe Bild) im Wert von 1.000 Euro. Dieser kann als Gemeinschaftsprojekt auf dem Dorfgelände aufgebaut und individuell gestaltet werden.

Dörfer, die sich noch für den Wettbewerb anmelden möchten, finden die Bewerbungsbögen, die Broschüre zum Wettbewerb mit allen wichtigen Informationen sowie die Richtlinien auf unserer Homepage unter www.merzig-wadern.de/Region-Freizeit/Unser-Dorf-hat-Zukunft/

Die Anmeldung kann formlos über eine E-Mail: dorfwettbewerb@merzig-wadern.de bzw. ein Anschreiben erfolgen.