Die Digitalisierung ist bereits dabei, die Gesellschaft tiefgreifend zu verändern, und sie betrifft das Leben von uns Allen, egal in welchem Alter. Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren das Leuchtturmprojekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ (VMGH) im Saarland etabliert. Im Frühjahr 2022, öffneten in sieben saarländischen Gemeinden, darunter auch in unserem schönen Mettlach, die Türen der virtuellen Mehrgenerationenhäuser.

Unter Federführung der Landesmedienanstalt Saarland wurden die zwölf Teilnehmer aus der Gemeinde Mettlach von Referent Christopher Thielen sowie der Projektkoordination der Gemeinde betreut. Ziel war und ist es, neue Herausforderungen der digitalen Welt gemeinsam im Generationendialog zu meistern. Nachdem das Projekt nun erfolgreich angelaufen ist, wird das Virtuelle Mehrgenerationenhaus ab sofort für alle interessierten Bürger geöffnet. In regelmäßigen Tablet-Kursen werden fortan neue Kurs-Themen im Virtuellen Mehrgenerationenhaus behandelt.

Am 18. April 2024, 14:00 – 16:00 findet das erste offene VMGH zum Thema „E-Rezept & E-Patientenakte“ im Sitzungssaal der Mettlacher Rathauses statt:

Der Bundestag hat das E-Rezept und die elektronische Patientenakte für alle beschlossen. 2024 wird der Übergang stattfinden. Spätestens 2025 soll die elektronische Patientenakte (ePA) flächendeckend eingeführt sein. Doch wie funktioniert das? Wie kann ich meine ePA abrufen? Und wie löse ich ein E-Rezept ein? Welche Vorteile bringen mir die neuen digitalen Dienste? Diese Fragen sollen in diesem Seminar behandelt und diskutiert werden.

 

Die Teilnahme erfolgt, auch für bisherige Teilnehmer, lediglich nach Anmeldung, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen.

Bisherige Teilnehmer werden gebeten ihr eigenes Gerät mitzubringen; neue Teilnehmer erhalten für die Dauer der Kursstunde ein Schulungstablet von Seiten des Projektbüros.

Anmeldungen sind bis Dienstag 16. April 2024 telefonisch unter 06864/8349 bzw. per Email an oeffentlichkeit@mettlach.de möglich.

 

Weiterer Termin für 2024:

  1. Juli 2024 zum Thema „Digitale Assistenten“