Am diesjährigen Volkstrauertag am vergangenen Sonntag wurde in Orscholz die erste zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Mettlach abgehalten. Bürgermeister Kiefer und Orscholzer Ortsvorsteher Manuel Kerber hatten dazu alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde eingeladen.

Die Anwesenden, darunter auch Wehrführer Thomas Jager und Orscholzer Löschbezirksführer Dirk Schulte, versammelten sich am Sonntag auf dem Waldfriedhof, um gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Gleichzeitig dient der Volkstrauertag der Mahnung, dass die Versuchung, Gewalt an Stelle von Verständnis und Vernunft treten zu lassen, nur in einem menschlichen Fiasko enden kann. Aus diesem Grund hatten sich die Ortsvorsteherin und die Ortsvorsteher sowie der Rathauschef dazu entscheiden, eine zentrale Gedenkfeier zu gestalten, damit das Erinnern an Krieg und Gewalt und des damit verbundenen Appells an Frieden und Freiheit einen noch stärkeren Ausdruck verliehen wird.

Bürgermeister Kiefer und der Orscholzer Ortsvorsteher dankten in ihren Reden dem Verband Deutscher Kriegsgräberfürsorge für ihre Arbeit: Sie pflegen die Gräber der gefallenen und vermissten Deutschen auf der ganzen Welt und ermöglichen den Angehörigen so eine letzte Gedenkstätte für ihre Verwandten und Bekannten. Sie mahnten gleichzeitig an, dass Kriege und Blutvergießen in Zukunft mit allen Mitteln verhindert werden müssten.

Ergänzt wurden die Redner durch Schüler der Gesamtschule Orscholz, die ebenfalls für den Frieden mahnten.

Sodann legten Ortsvorsteher Kerber und Bürgermeister Kiefer zusammen mit dem VdK Kränze vor den Gräbern der Gefallenen nieder und hielten eine gemeinsame Schweigeminute. Der Musikverein Orscholz untermalte die Veranstaltung auf dem Waldfriedhof stilvoll, der Löschbezirk Orscholz stellte die Ehrenwache.

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Der Gedenktag wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Zeremonien auf kommunaler sowie Bundesebene erinnern an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen.