Am Samstag, dem 21.09.2019 wurde im Rahmen der Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mettlach die Wehrführung neu gewählt.

Nach der abgeschlossenen sechsjährigen Amtszeit des bisherigen Wehrführers und seines Stellvertreters wurde eine Neuwahl erforderlich. Der Amtsinhaber Hauptbrandmeister Thomas Jager stellte sich als einziger Kandidat zum Wehrführer erneut zur Wahl und wurde in der Versammlung in seinem Amt bestätigt. Er wird die Freiwillige Feuerwehr Mettlach in den nächsten 6 Jahren weiter führen.

Bürgermeister Daniel Kiefer gratulierte Herrn Jager für seine Wiederwahl und wünschte ihm viel Erfolg bei der Ausübung seiner verantwortungsvollen Aufgabe.

Zur Entlastung der Funktionsträger im Ehrenamt wurde in der Hauptversammlung zum ersten Mal von der in der Brandschutzordnung zugelassenen Unterstützung des Wehrführers durch zwei Stellvertreter Gebrauch gemacht. Die Hauptversammlung wählte den Brandmeister Christian Thul und den Oberbrandmeister Michael Sünnen zu zwei gleichberechtigten stellvertretenden Wehrführern.

Bürgermeister Daniel Kiefer gratulierte den beiden Stellvertretern und wünschte ihnen für ihre neue Aufgabe eine glückliche Hand

Bürgermeister Daniel Kiefer dankte dem scheidenden stellv. Wehrführer Erwin Schönberger für seine geleistete Arbeit und wünschte ihn für die Zukunft alles Gute.

 

Eduard Tritz zum Ehrenwehrführer ernannt

Aufgrund seiner Verdienste, die er sich während seiner fast 13-jährigen Dienstzeit als Wehrführer erworben hat, wurde der ehemalige Wehrführer Eduard Tritz auf Vorschlag des Bürgermeisters mit einstimmigen Beschluss der Hauptversammlung zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mettlach ernannt.

Der Bürgermeister gratulierte Herrn Tritz und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Den Glückwünschen schlossen sich Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer und Wehrführer Thomas Jager an.