Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind irgendwo angesetzt.

Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das Neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde, in der wir leben. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im beruflichen Leben.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde mit ihren 10 Ortsteilen lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Kirchen, Interessengemeinschaften und Initiativen beruflich und ehrenamtlich engagiert haben. Bei den Kameradinnen und Kameraden unserer Hilfsorganisationen möchte ich mich ganz besonders bedanken – das sich zu Ende neigende Jahr brachte wieder zahlreiche Einsätze hervor, die die Einsatzkräfte mit Bravour und einer tollen Einsatzbereitschaft erfolgreich gemeistert haben. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates und der Ortsräte mit unserer Ortsvorsteherin und unseren Ortsvorstehern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof, des Forstes, unseres Wasserwerkes, der Saarschleife Touristik sowie unseres gemeindeeigenen Kindergarten Bahnhofstraße recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.

In diesen Tagen gilt mein weiterer Dank den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserer Gemeinde, die nicht im Kreise ihrer Familie Weihnachten feiern, sondern ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, beim Winterdienst, in den nahegelegenen Krankenhäusern und in sozialen Einrichtungen.

Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Aus Sicht der Gemeinde ist es besonders die Hoffnung, dass wir auch weiterhin trotz klammer Kassen unsere Eigenständigkeit nicht verlieren und in unsere grundlegende Infrastruktur, wie Hallen, Bürgerhäuser, Feuerwehr, Grundschulen und Kindergärten sowie unser Straßen- und Kanalnetz investieren können. Hierfür werde ich mich auch weiterhin einsetzen, damit die Gemeinde nicht zu weiteren Streichungen von freiwilligen Ausgaben bzw. der Erhöhung von Gebühren und Steuern gezwungen ist.

Es ist wichtig, dass – allen Widrigkeiten zum Trotz – den Menschen die Freude an Weihnachten nicht genommen wird! Gerade jetzt sind Solidarität, Nächstenliebe und Zusammenhalt die Werte, die unsere Gesellschaft verbinden. Ich wünsche Ihnen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten und für das neue Jahr 2023 alles Gute, Gesundheit und viel Tatkraft.