Mettlacher Delegation zu Besuch in Föhren.

Am 22. Oktober besichtigten Gemeinderatsmitglieder und Ortsvorsteher aus der Gemeinde Mettlach das im rheinland-pfälzischen Föhren (in der Nähe von Trier) ansässige Verlags- und Druckhaus Linus Wittich. Dieses Unternehmen ist mit der Herstellung und Zustellung des Mettlacher Amtsblattes beauftragt. Eingeladen zu der Besichtigung hatte Geschäftsführer Dietmar Kaupp. Gemeinde und Verlag verbindet eine rund 30jährige –nahezu ununterbrochene- gute Zusammenarbeit.

Die Mettlacher Gruppe wurde von Bürgermeister Daniel Kiefer angeführt, der die im Sommer nach den Kommunalwahlen   ausgesprochene Einladung gerne angenommen hatte. Bei dem Besuch konnten sich die Kommunalpolitiker und auch der Bürgermeister ein umfassendes Bild von den Produktionsschritten verschaffen. „In Föhren drucken wir momentan 250 verschiedene wöchentliche Titel mit einer Auflage von rund 2,7 Mio Exemplaren“ so Geschäftsführer Kaupp. 3 Druckmaschinen haben je Maschine einen durchschnittlichen Ausstoß von 32.000 Exemplaren in der Stunde.

Um diese Leistung erbringen zu können, sind neben einer anspruchsvollen Technik am Standort Föhren rund 250 Mitarbeiter im Einsatz. Am Besuch teilgenommen hatten auch Rolf und Iris Kiefer, die früher selbst beim Verlag gearbeitet hatten und seit Jahren von ihrem Firmensitz in Nohn als eigenständige Geschäftspartner die redaktionellen Vorarbeiten leisten.

Für das Jahr 2020 hat der Verlag eine weitere Neuheit angekündigt. Dann kann das Mitteilungsblatt via Smartphone oder Tablet über eine App heruntergeladen werden und es wird dem Verlag und der Verwaltung möglich sein, sogenannte Push-Nachrichten zu versenden