Wer sich auf den Weg zum Grab des Apostels Jakobus nach Santiago machen will, kann dies zukünftig auch von Merzig aus tun. Eine neue offizielle Zuwegung zum Jakobsweg führt ab sofort von der Pfarrkirche St. Peter in Merzig über die Gemeinde Mettlach bis nach Perl-Borg. Dort trifft sie auf den von Trier nach Metz verlaufenden Arm des eigentlichen Jakobswegs. Angelegt wurde dieser neue Weg von der Saarschleifenland Tourismus GmbH zusammen mit der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz – Saarland, den Gemeinden Mettlach und Perl sowie der Kreisstadt Merzig.

Am Samstag, den 23. März wurde die Zuwegung nun eröffnet. Eine gemeinsame Andacht in der Pfarrkirche St. Peter bildete einen stimmungsvollen Auftakt. Danach erfolgte die Eröffnung an der neuen Protaltafel neben der Kirche, moderiert vom Saarschleifenland-Geschäftsführer Peter Klein und mit Grußworten der politischen Verantwortungsträger, darunter auch Bürgermeister Daniel Kiefer.

Die erste Etappe führte bis zum Garten der Sinne. Nach einem kleinen Imbiss wurde die Gruppe dann mit dem Bus nach Mettlach gebracht, wo ein weiterer Abschnitt des neuen Weges begangen und mit einem Besuch der Josephskapelle und der Lutwinuskirche bereichert wurde. Es folgte ein nochmaliger Bustransfer zur Fischerhütte zwischen Orscholz und Oberleuken. Von dort wurde dann die letzte Etappe des Tages bis nach Kesslingen unter die Pilgerfüße genommen.

Mit einer gemeinsamen Andacht und einem anschließenden Imbiss in der Schutzhütte Kesslingen endete die rundum gelungene Veranstaltung.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freut sich auf die neuen Gäste und hob die Qualität des Weges hervor: „Mit der offiziellen Zuwegung machen wir den Pilgern ein Angebot, länger in der Region zu verweilen. Und der Weg hat auch ein attraktives Format, läuft er doch in Teilen über bestehende Premiumwege“.

Auch Bürgermeister Daniel Kiefer zeigte sich erfreut, dass die Gemeinde Mettlach mit dieser neuen Zuwegung nun Teil des Jakobsweges ist: ,,Der Jakobsweg ist der Wohl bekannteste Wanderweg der Welt. Dass seine Bewanderung künftig auch über den Zugbringer von Merzig über Gemeinde Mettlach nach Perl möglich ist, steigert erneut die Attraktivität der Gemeinde Mettlach für den Wandertourismus. Danke den Ideengebern Karin Hans und Peter Kessler von der Jakobusbruderschaft Kesslingen!‘‘

Der Jakobsweg von Merzig nach Perl-Borg hat eine Länge von rund 38 Kilometern und ist mit einer blauen Jakobsmuschel auf gelbem Grund durchgehend in beide Richtungen markiert. Teil des Weges ist die Personenfähre in der Saarschleife, daher müssen beim Begehen deren Fahrtzeiten beachtet werden.